Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelllen immer verfügbar
#1
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, Stammdaten immer verfügbar zu haben. Mein Beispiel ist:
ich ziehe jede Woche aus dem System z. B. Artikel-Stammdaten. Die sind auch in einer Tabelle formatiert und über div. Power-Query Abfragen rufe ich die Daten regelmäßig ab. So weit so gut.

Jetzt muss ich aber auch unvorhergesehene Ad-Hock Auswertungen machen die meistens Informationen aus dem Artikelstamm benötigen.

Ich würde mir eine Lösung wünschen in der ich in der Ad-Hock Auswertung "gaaanz" einfach div. Spalten aus den Artikelstammdaten dazu spielen kann, ohne ständig SVERWEISE zu schreiben, bzw. mir die Artikeldatenbank erst immer zu öffnen.

Das i-Tüpfelchen wäre noch wenn die Daten auch offline verfügbar wären, da die Artikelstammdaten auf einem Server liegen.

Vom VBA-Programmieren verstehe ich leider nichts und eine Lizenz für Power-BI habe ich auch nicht. Bin mir aber nicht sicher ob das helfen würde.

Vielen Dank für euren Input.
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn Du die Daten mit PowerQuery gezogen hast, hast Du doch erst mal einen Offline-Bestand.
Was schreibst Du denn dauernd für unterschiedliche SVERWEISE? Wenn eine andere Aufgabenstellung eine andere Abfrage benötigt, macht das Excel nicht automatisch, es weiß ja nicht, was da gerade durch Deinen Kopf geht. Entweder kannst Du den SVERWEIS flexibel gestalten oder musst ihn z.B. mit Suchen & ersetzen neu programmieren. Wenn Du z.B. statt einem Namen den Vornamen willst, könntest Du einfach in irgendeine Zelle eine andere Zahl eintragen und der SVERWEIS zieht automatisch den Vorname - ein flexibler Ansatz:

In B4 würdest Du die Kundennummer eintragen, in B5 ob Du den Name (2) oder Vorname (3) willst...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Name2KundeNameVorname
2Vorname30815ichauch
34711dunicht
4Kunde4711
5Auswahl2
6du

ZelleFormel
B6=SVERWEIS(B4;D1:F3;B5;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André,

ich habe auf dem Server-Laufwerk eine Datei mit all den Artikeldaten wie z. B. Mindestbestellmenge, Preis, Lieferant. Von da aus hole ich mir für meine Standardauswertungen über Power Query regelmäßig diese Informationen.

So, jetzt habe ich aber auch Anfragen von Kollegen oder dem Chef, der sagt, mach mal Preis und Lieferant zu dieser x-beliebigen Liste (einmalig, nicht wiederkehrend).

Also gehe ich wieder auf mein Server-Laufwerk, öffne die Datei (17MB) und schreibe meine SVERWEISE.

Meine Frage wäre nun ob sich die Datei nicht grundsätzlich verfügbar machen lässt (ähnlich wie die PERSONL.XLS). Dass ich nicht immer die Datei auf und zu machen muss und trotzdem abhängig von den Artikeln die nötigen Informationen dazuspielen kann.

Die Mercedes-Lösung wäre dann natürlich, diese Daten auch den Kollegen verfügbar zu machen, dass die künftig sich selber die Daten dazuspielen können.

Danke schon mal im Voraus.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn Du die Datei immer offen halten willst, dann lasse sie doch offen und schließe sie nicht.
Die Daten kannst Du auch per Knopfdruck aktualisieren oder automatisch, da gibt es eine Einstellung. Du musst die Datei dazu nicht schließen und wieder öffnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Verstehe ich richtig, dass es immer wieder um die selbe Exceldatei handelt, auf die du zugreifst, diese einmalig aktualisiert wird und du gelegentlich auf Daten darin zugreifst, die du nicht regelmäßig in deine Datei einspielst?

Wenn ja dann wäre es interessant zu wissen wie die Dateien aufgebaut sind...

Eventuell könnte man via Makro die Datei öffnen die benötigten Daten abrufen und die Datei danach wieder schließen...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#6
Richtig, die Aktualisierung ist 1x wöchentlich. Es ist eigentlich ziemlich simpel aber umfangreich.

Artikelnummer | Mindestbestellmenge | Lagerbestand | Lieferant | Preis . . . . . .

Und wenn ich jetzt irgendeine Liste bekomme, spiele ich mir aktuell immer eine oder mehrere Spalten aus dieser Liste dazu, per SVERWEIS. Immer zur Artikelnummer.

Optimal wäre natürlich wenn ich in dieser Liste einfach "auf Knopfdruck" die Daten dazuspielen könnte. Wie müsste ich das mit dem Makro machen? Das ist absolutes Neuland für mich. Und gibt es evtl auch eine andere Lösung statt Makros?

Danke schon mal!

VG
Antworten Top
#7
Das sind jetzt zu viele Listen...

Sagen wir deine liste ist "ListeA" die Liste mit den Stammdaten ist "ListeStamm" und die Liste mit den neuen Daten ist "ListeNeu".

Die ListeA ist immer Geöffnet und wird von dir via Power- Query mit daten aus der ListeStamm befüllt.
Nun kommt die ListeNeu dessen Daten bereits in ListeStamm hinterlegt sind, du sie aber in der ListeA benötigst?!
Um nun an die Daten aus der ListeStamm zu kommen schreibst du einen Sverweis() mit Suchkriterium Artikelnummer, um die Daten in der ListeA zu haben??!  

Ps. eine Beispieldatei wäre vll auch noch etwas hilfreich..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#8
Eigentlich habe ich die "ListeStamm", die ich wöchentlich mit den Systemdaten aktualisiere (also z.B. aktuelle Lagerbestände etc)
Auf die "ListeStamm" greife ich für diverse regelmäßige Listen "ListeWöchentlich" über PowerQuery zu. Das passt soweit.

Aber für Ad-Hock Auswertungen in "ListeNeu" bräuchte ich auch Daten aus der "ListeStamm". Als Key dient immer die Artikelnummer.

Ich habe anbei mal eine Beispieldatei angefügt, natürlich sind das normalerweise ca. 60 Spalten und 24.000 Datensätze

Gibt es eine Möglichkeit in "ListeNeu" *irgendwie* über die Artikelnummer Spalten aus der "ListeStamm" dazu zu spielen?
Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp20180815.xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Mann könnte den sverweis() (sofern sich die Stammliste immer am selben Ort befindet)
Via Makro schreiben lassen, ohne die Stammliste zu öffnen! Danach könnte man die Formeln gegen die Werte Tauschen..

So müsstest du nur die Artikelnummer eintragen und via tastenkombi startest du dann das Makro..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#10
ich hab ma ein bisschen gebastelt... 

Geben dem Makro eine Tastenkombination dann

Mache einen manuell erstellten Sverweis zur ListeStamm, dann schließe die liste und kopiere den Pfad der Geschlossenen Liste aus dem Sverweis in "NeueListe" Tabelle1 B1 (form wie momentan vorhanden)


Schreibe irgendwo eine Artikelnummer in eine Zelle und selectriere die Zelle, dann starte das Makro!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste