Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellesortierung über Zeilen UND über Spalten
#1
Liebe Forum-Mitglieder,

ich stehe vor einem Excel-Problem, dass ich selbst leider nicht lösen kann. Bin mir nicht mal sicher, obs überhaupt sinnvoll lösbar ist, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Über Google und die Suchfunktion im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe die angehängte etwas komplexere Tabelle erstellt. Das Bild ist nur ein kleines Modell. Die wirkliche Tabelle ist um einiges umfangreicher, sowohl was Zeilen als auch Spalten angeht.



Zur Erkärung:
In den Spalten 1-14 sind jeweils "Objekte" mit ihren Eigenschaften beschrieben.
Zeilen A-F sind dabei jeweils Eigenschaften wie Name, Form, Größe usw., die in irgendeiner Form auf jeden Fall auf alle Objekte zutreffen.
Die Zeilen G-U beschreiben nun Eigenschaften, von denen jedes Objekt immer nur eine Handvoll besitzt und das bei jedem Objekt in unterschiedlicher Kombination. In der richtigen Tabelle sind das über 100 Zeilen.

In meinem Beispiel habe ich jetzt aus den Zeilen G-U eine Tabelle gemacht, um nach diesen Eigenschaften sortieren bzw. filtern zu können. Beispielsweise möchte ich sehen, welche G-U-Eigenschaften auf Objekt 3 zutreffen und mit welchen anderen Objekten es da Schnittmengen gibt.

Mein Problem ist nun, dass ich die Objekte auch nach den Eigenschaften A-F sortieren bzw. filtern möchte. Nur dafür ist die Tabelle leider um 90° verdreht.

Es gibt zwar die Funktion nach Spalten zu sortieren, aber dafür muss immer die ganze Tabelle markiert sein. Außerdem funktioniert das nicht, wenn der Teil G-U als Tabelle formatiert ist. Und Filtern geht nach Spalten meiner Recherche nach gar nicht.

Wenn ich alles um 90° transponiere habe ich das gleiche Problem, nur diesesmal mit den Eigenschaften G-U.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das Ganze trotzdem umsetzen kann? Oder ist mein Problem nicht lösbar und ich muss damit klar kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Melvin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Melvin,

du solltest keine Bilder, sondern eine Beispieltabelle mit identischem Aufbau zum Original hochladen.
Was ist dein eigentliches Ziel - nur die Sortierung oder eine Auswahl, bei der bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen?
Gleichzeitiges Sortieren ist, wie du schon selbst schreibst, so nicht möglich. So wie du die Ausgangslage beschreibst, scheint es vielleicht. eine Lösung mit VBA zu geben. Ich denke, du kommst um ein 2-stufiges Vorgehen bzw. 2 Pivottabellen nicht herum.
Was gehen könnte, wäre eine Pivottabelle, in der du relativ leicht Zeilen/Spalten vertauschen bzw. Bereichsfilter setzen kannst. Vielleicht geht auch eine Auswahl mittels DB-Fkt..
Um Näheres sagen zu können, müsste man den genauen Aufbau deiner Tabelle kennen.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#3
Danke für die Infos Andreas

Hab die Beispieltabelle angehängt. Ich hoffe sie ist verständlich. Wie schon gesagt, ist die orginal-Tabelle ume einiges umfangreicher.

Die Eigenschaften, die als Tabelle formatiert sind müssen nur sortiert werden. Filtern ist für die nicht notwendig.
Also zum Beispiel, dass für Objekt 1 alle Eigenschaften, die zutreffen, zuerst stehen und man dann gut vergleichen kann, bei welchen anderen Objekten Überschneidungen bestehen.

Die Daten oberhalb müssten nach Größe, Alter, Farbe, usw.  sortierbar und filterbar sein. Also zum Beispiel nur kleine Objekte anzeigen oder nach Größe sortieren. Zumindest im Idealfall.


Leider kenn ich mich mit Sachen wie VBA, 2-Stufiges Vorgehen und DB-Funktion gar nicht aus.
Und bei Pivottabellen weiß ich nur im Ansatz um was es sich da dreht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Tabelle.xlsx (Größe: 13,56 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
#4
Hallo Melvin,

ch hatte gedacht, du baust dir die Tabelle aus den Originaldaten, die als Lsite untereinader vorliegen, irgendwie zusammen. Dies scheint nicht der Fall zu sein.
Dann funktionieren, die Möglichkeiten wie Pivot, DB Fkt. nicht.

Bliebe nur VBA - da gibt es hier aber bessere Spezialisten.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn es nicht stört, die Daten doppelt zu haben, dann z.B. so:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=93

Ansonsten, wie schon geschrieben, bleibt nur VBA
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste