Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenübergreifende Datensammlung
#1
Hi, habe eine Frage bzgl. Tabellenübergreifender Datensammlung.


Es gibt eine Tabelle "Zusammenfassung", und dann gibt's Tabellenblätter von Januar - Dezember.


In allen Monatstabellen steht in der Spalte C das Stichwort.

Für eine Monatsansicht nutze ich "=EINDEUTIG(C5:C49)" um die Verschiedenen Stichwörter im Monat auszuwerten.
Ich werte also einmal Monatlich aus und würde dann eben gerne noch in der Jahresübersicht alles zusammen auflisten

Nun würde ich das aber gerne Tabellenübergreifend von Januar - Dezember machen wollen.

Ein bisschen gegoogelt habe ich schon aber ich komme mit den Beispielen wie mit "=INDEX(Januar!C2:C50;EINDEUTIG(Januar!C2:C50))" <-- Test um zu schauen ob überhaupt etwas aufgelistet wird. Leider nicht weiter.

Wie kann ich aus allen Spalten von Jan-Dez aus der Spalte C alles rausholen und mir nur einmal anzeigen lassen (EINDEUTIG).
Daneben würde ich gerne dann noch eine Rechnung machen wie oft das Stichwort im Jahr vorgekommen ist. Also eine "=ZÄHLEWENNS(Alle Monatstabellen)"

### Falls hier noch Beispiele benötigt werden dann stelle ich welche zur Verfügung ###

Vlt. kann mir jemand behilflich sein - Danke!
Antworten Top
#2
Moin

Du musst nur aus allen Monatstabellen die Spalte C untereinander kopieren.
Methoden gibt es genug. VBA, PQ (Anfügen), Formeln (VSTAPELN()).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(17.12.2023, 18:42)shift-del schrieb: Moin

Du musst nur aus allen Monatstabellen die Spalte C untereinander kopieren.
Methoden gibt es genug. VBA, PQ (Anfügen), Formeln (VSTAPELN()).

Danke für die schnelle Antwort..
Also die "VSTAPEL" Funktion wird nur in Office 365 unterstützt. Die Version habe ich nicht. Ich könnte Sie im Web nutzen allerdings sind das alles lokale Dateien. 

Gibt es keine andere Möglichkeit? Würde gerne auf VBA und PQ verzichten. Wenn eben machbar dann nur mit einer Formel.
Antworten Top
#4
(17.12.2023, 21:17)CrystalFlake schrieb: Also die "VSTAPEL" Funktion wird nur in Office 365 unterstützt. Die Version habe ich nicht.
Natürlich nicht.
   
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(17.12.2023, 21:27)shift-del schrieb: Natürlich nicht.

Wieso kann ich es dann nicht auswählen?
   

Auf der MS Seite wird hier auch nur 365 Mac und Online beschrieben. 
   
Antworten Top
#6
Dann hast du hier aber die falsche Version eingetragen. Siehe meinen obigen Screenshot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo CrystalFlake,

das Nicht-Anwenden-Wollen von PQ ist doch sowas von rückschrittliches Denken, denn damit kann man Vieles erledigen, was erst in Excel 365 als Formel-Salat möglich ist und von M$ abgelehnt wird, in die Version Excel 2019/2021 einzubauen.
Ich selbst finde PQ großartig und wende es an, wo es nur geht; teilweise baue ich komplizierte 365-Formel-Kontrukte in PQ nach bzw. so um, das man die Vorgehensweise auch erklären kann. Also warte nicht auch die Einsicht von M$, neuere Array-Formeln mehr Excelnutzern mit nicht so ganz taufrischen Excelversionen zur Verfügung zu stellen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#8
Hallo

es hat mich interessiert ob man die Aufgabe auch mit VBA lösen kann.
Dazu mal eine Beispieldatei von mir. Die Spaltenüberschriift muss als Text in Zelle O1 stehen.
Man erhält eine Liste der Monate Jan-Dez mit ZählenWenn Formeln für alle Stickwörter.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Jahresübedrsicht.xls (Größe: 54,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste