Bei den "Tabellentools" -> "Externe Tabellendaten" -> "Eigenschaften" gibt es 3 Radiobuttons zur Auswahl, u.a. den hier: "Ganze Zeilen für neue Daten einfügen, nicht verwendete Zellen löschen"
Die Excel-online-Hilfe sagt das dazu: "Hinweise: Wenn in der Datenquelle eine oder mehrere Zeilen hinzugefügt werden, werden die Zellen direkt unter und rechts neben dem externen Datenbereich nach unten verschoben."
Kann mir jemand anhand der angehängten Tabelle erklären, warum es dort nicht funktioniert?
Wenn ich im Tabellenblatt "Quelle" eine Zeile einfüge und auf aktualisieren drücke, wird im Tabellenblatt "Ziel" zwar die Veränderung eingefügt (Spalte A bis C), aber die Zellen rechts neben dem externen Tabellenbereich (Spalte D+E) werden gerade nicht nach unten verschoben.
Die 2 Spalten D und E sind nur im Arbeitsblatt "Ziel" vorhanden, richtig. Diese kann ich aber dem Quellbereich nicht hinzufügen, weil der Quellbereich tatsächlich nur Mitarbeiter-Stammdaten enthalten darf und keine Kennzahlen. In meiner Echtdatei gibt es im Quellbereich zig weitere Spalten (bis AA), die ich hier nur weggelassen habe, weil sie nicht zur Lösung beitragen und im Zielbereich nichts verloren haben.
Daher nochmal zurück zur Online-Hilfe: Hinweise: Wenn in der Datenquelle eine oder mehrere Zeilen hinzugefügt werden, werden die Zellen direkt unter und rechts neben dem externen Datenbereich nach unten verschoben."
Welche Zellen sind aber dann mit dem fettgedruckten Teil gemeint, wenn nicht "manuelle" Spalten A - C sind für mich der externe Datenbereich und ab D ist "rechts neben dem externen Datenbereich", also müsste D nach unten verschoben werden, oder?
Was mich stutzig macht: Es ist auch egal, welchen der drei Eigenschaften-Radiobuttons ich nehme - es passiert immer dasselbe.
Excel ist ein herausragendes Beispiel, das es im Leben nicht immer so zugeht, wie man sich das vorstellt. Aber meistens gibt es einen Workaround, wenn man einen solchen zulassen will. Wenns nicht so geht wie ich es mir vorstelle, mache ich eben einen anderen Weg der mich zum Ziel führt. Meist sind andere Wege besser, als das, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe
Viel Erfolg
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag 28 • Couch81
(12.02.2018, 14:22)Couch81 schrieb: Was mich stutzig macht: Es ist auch egal, welchen der drei Eigenschaften-Radiobuttons ich nehme - es passiert immer dasselbe.
Vielleicht ist es ein Bug oder einfach nur in diesem Fall nicht anwendbar, oder was auch immer. Da es nicht wie vermutet funktioniert, musst Du Dir etwas anderes überlegen. Eine Variante habe ich Dir bereits genannt.
schreibe in alle 5 Zellen unter der Zieltabelle was rein - trenne sie mit Rückgängig von der Tabelle - und rechts neben die letzte Zeile der Tabelle auch was - und trenne das auch wieder. Dann füge neue Daten ein
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
ich glaube, das was er meint ist, dass die Werte rechts neben der Tabelle nicht "mitwandern". D.h. wenn in der Mitte der Quelle eine Zeile eingefügt wird, sollte an genau dieser Stelle im Ziel die Zeile eingefügt werden. Und das funktioniert wohl nicht so.