Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellentools > Externe Tabellendaten - Einstellungen
#1
Hallo!

Bei den "Tabellentools" -> "Externe Tabellendaten" -> "Eigenschaften" gibt es 3 Radiobuttons zur Auswahl, u.a. 
den hier: "Ganze Zeilen für neue Daten einfügen, nicht verwendete Zellen löschen"

Die Excel-online-Hilfe sagt das dazu:
"Hinweise: Wenn in der Datenquelle eine oder mehrere Zeilen hinzugefügt werden, werden die Zellen direkt unter und rechts neben dem externen Datenbereich nach unten verschoben."

Kann mir jemand anhand der angehängten Tabelle erklären, warum es dort nicht funktioniert?

Wenn ich im Tabellenblatt "Quelle" eine Zeile einfüge und auf aktualisieren drücke, wird im Tabellenblatt "Ziel" zwar die Veränderung eingefügt (Spalte A bis C),
aber die Zellen rechts neben dem externen Tabellenbereich (Spalte D+E) werden gerade nicht nach unten verschoben.

Danke und Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 18,45 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

Deine Abfrage beinhaltet nur 3 Spalten, und nur diese werden aktualisiert. Die zwei daneben liegenden Spalten sind wohl "per Hand" hinzugefügt worden.

Abhilfe: Integriere die beiden Spalten in die Abfrage.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Couch81
Antworten Top
#3
Hallo Michael,

danke, dass du dich meinem Problem annimmst.

Die 2 Spalten D und E sind nur im Arbeitsblatt "Ziel" vorhanden, richtig. Diese kann ich aber dem Quellbereich nicht hinzufügen,
weil der Quellbereich tatsächlich nur Mitarbeiter-Stammdaten enthalten darf und keine Kennzahlen.
In meiner Echtdatei gibt es im Quellbereich zig weitere Spalten (bis AA), die ich hier nur weggelassen habe, weil sie nicht zur Lösung beitragen und im Zielbereich nichts verloren haben.

Daher nochmal zurück zur Online-Hilfe:
Hinweise: Wenn in der Datenquelle eine oder mehrere Zeilen hinzugefügt werden, werden die Zellen direkt unter und rechts neben dem externen Datenbereich nach unten verschoben."

Welche Zellen sind aber dann mit dem fettgedruckten Teil gemeint, wenn nicht "manuelle" Spalten
A - C sind für mich der externe Datenbereich und ab D ist "rechts neben dem externen Datenbereich", also müsste D nach unten verschoben werden, oder?

Was mich stutzig macht: Es ist auch egal, welchen der drei Eigenschaften-Radiobuttons ich nehme - es passiert immer dasselbe.

Grüße
Sascha
Antworten Top
#4
Hallo Sascha,

Excel ist ein herausragendes Beispiel, das es im Leben nicht immer so zugeht, wie man sich das vorstellt.
Aber meistens gibt es einen Workaround, wenn man einen solchen zulassen will.
Wenns nicht so geht wie ich es mir vorstelle, mache ich eben einen anderen Weg der mich zum Ziel führt.
Meist sind andere Wege besser, als das, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe
Blush

Viel Erfolg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • Couch81
Antworten Top
#5
(12.02.2018, 13:22)Couch81 schrieb: Was mich stutzig macht: Es ist auch egal, welchen der drei Eigenschaften-Radiobuttons ich nehme - es passiert immer dasselbe.
Vielleicht ist es ein Bug oder einfach nur in diesem Fall nicht anwendbar, oder was auch immer. Da es nicht wie vermutet funktioniert, musst Du Dir etwas anderes überlegen. Eine Variante habe ich Dir bereits genannt.

Übrigens war das hier schon mal Thema:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-11135.html
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Couch81
Antworten Top
#6
Hallöchen,

schreibe in alle 5 Zellen unter der Zieltabelle was rein - trenne sie mit Rückgängig von der Tabelle - und rechts neben die letzte Zeile der Tabelle auch was - und trenne das auch wieder. Dann füge neue Daten ein Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo André,

ich glaube, das was er meint ist, dass die Werte rechts neben der Tabelle nicht "mitwandern". D.h. wenn in der Mitte der Quelle eine Zeile eingefügt wird, sollte an genau dieser Stelle im Ziel die Zeile eingefügt werden. Und das funktioniert wohl nicht so.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hallo Michael,

ich wollte nur mal aufzeigen, unter welchen Bedingungen zumindest etwas geht Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste