Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenstruktur
#1
Hallo,

ich möchte eine Tabelle anlegen

ID Wohngruppe Name JAN FEB MRZ APR usw.

Jetzt hat aber jeder Monat 2 Werte. QA und KA ist die Überschrift. 
Wenn ich nun 2 Tabellen mache, hat der gleiche Name unterschiedliche IDs oder ? 
Wenn ich die Monate als JANQ JANK FEBQ FEBK mache, wird es unübersichtlich bzw. hässlich.

Hat jemand eine Idee , wie ich es so gestalten kann, dass es schön ist und trotzdem Sinn macht ? 

Danke!
Antworten Top
#2
Moin

So muss es aussehen:

ID - Wohngruppe - Name - Monat - QA - KA
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#3
Hallo,

Listen und keine Kreuztabellen.

Entweder eine Gesamttabelle:

ID, Name, Vorname, Monat (Jan - Dez) , Art(QA oder KA)


Oder zwei Tabellen, die du später über die eindeutige ID mit PowerQuery oder PowerPivot auswerten kannst.

1. Tabelle

ID, Name, Vorname

2. Tabelle

ID,  Monat , Art(QA oder KA)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe einen neuen Beitrag eröffnet und ihn Projekt X genannt, um einfach mal etwas tiefer in meine Idee rein zu gehen und das Projekt weiter zu denken. Aktuell sieht die Tabellenstruktur dann 3 unterschiedliche Tabellen vor, die später verknüpft werden, siehe Projekt X
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste