Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenname aus Zelle übernehmen & Bezug auf variablen Tabellennamen
#1
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Probleme mit Excel, die mich jedes Jahr wieder stören.
Ich muss jedes Jahr eine gewisse Anzahl von Tabellen erstellen, die im Grunde immer gleich aufgebaut sind. Mit meinen normalen "Programmierkünsten" komme ich nicht weiter, und VBA ist auch mittlerweile 7 Jahre ohne Übung her.

Kommen wir zu den Problemen.

Ausgangssituation:
1 Arbeitmappe, mit 23 Tabellenblättern.



Problem 1: Tabellennamen automatisch aus Zelle übernehmen
Ab Tabellenblatt 03 - Tabellenblatt 23 benötige ich folgenden Funktion:
In allen Blättern ab Tabellenblatt 03, wird in Zeile 'H6' der Name eingegeben. Diesen hätte ich gerne automatisch als Blattnamen. Die Schreibweise in H6 lautet: "Nachname, Vorname". Nice2Have: Nur der Nachname als Blattname.

Problem 2: Bezug auf Tabellenblatt ohne Namen
Auf Tabellenblatt 01 ist eine einfache "Notenübersicht".
In der Zeile 'A' stehen die Namen, in Zeile 'B' die Punkte in %.
Die Namen, stehen in den jeweiligen Tabellenblättern (03-23) in 'H6'.
Die Noten, stehen in den jeweiligen Tabellenblättern (03-23) in 'I44'.

Mir ist bewusst, einen Verweis mit:
a) A2: =BlattName!H6
b) B2: =BlattName!I44
machen zu können.

Leider haben die Tabellen aber (noch) keinen Namen. Oder der Name ist mir unbekannt. Siehe 1. Problem.
Wäre natürlich nett, wenn man nicht den Namen des Blattes benutzen muss, sondern seine "Nummer".

Gibt's hier eine Möglichkeit, das anhand der Nummerierung zu vollziehen, anstatt mit dem Namen?
Also sowas wie: A2: =TabelleNummer3!H6 /// A3: =TabelleNummer4!H6 /// ...

Vielen Dank und bleibt Gesund!
Antworten Top
#2
Moin Patti

Meine These: Du benötigst nur zwei Tabellenblätter: Eines mit Daten und eines mit der Auswertung (mit Pivot und/oder PQ).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

shift-del hat natürlich recht, aber die Fragestellung sollte sich mit VBA und dem

Code:
Workbook-Sheet-Change-Event

lösen lassen.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste