Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenmix aus Werten und Formeln. Werte entkoppeln
#1
Hey liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich muss eine Exceltabellenbereich automatisieren, bestehend aus 200 Spalten.

Die 1. Hälfte der Tabelle sind Formeln (ca 130), die sich auf die 2. Hälfte (Werte) bezieht. Die Werte werden aktuell täglich manuell eingefügt. Die Anzahl der Reihen steigert sich auch täglich.

Meine Ansatz war nun:

1) Die Quelle als Datenverknüpfung in ein neues Tabellenblatt zu packen. Bei der Komplexität der Formeln wäre das allerdings eine Woche arbeit diese zu überarbeiten, sofern ich es überhaupt hinbekomme.

2) Den Tabellenbereich auflösen und die Datenverknüpfung nun an die 2. Hälfte drannzusetzen. Allerdings verschieben sich mit dem einsetzen der Datenverknüpfung auch logischerweise wieder alle Bezüge der Formeln auf den alten Wertbereich :(

Da muss es doch einen einfachen Weg geben? Wir haben in der Firma eine Reihe von Reportings die so aufgebaut sind.

Anbei ein stark vereinfachter Screenshot der Struktur. In den roten Bereich werden die Werte eingefügt.

Besten Dank euch und LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo, 

Zitat:Die Quelle als Datenverknüpfung in ein neues Tabellenblatt zu packen. Bei der Komplexität der Formeln wäre das allerdings eine Woche arbeit diese zu überarbeiten, sofern ich es überhaupt hinbekomme.


du kannst doch die Quelle   markieren  und  ausschneiden  und  in ein  neues Blatt  einfügen  -->  dauert  2 Sekunden  

->  alle Formeln  beziehen  sich  dann  automatisch  auf das neue Blatt ->  du musst nichts machen
Antworten Top
#3
Hi,

sorry. Habe mich unklar ausgedrückt.

Aktuell ist es ja so, dass die Werte händisch in die große Tabelle eingefügt werden.

Ich würde nun gerne eine Datenverbindung herstellen. Das geht aber nicht in einem Tabellenbereich.

D.h. wenn ich nun die Werte, die sich künftig automatisch aktualiseren sollen, über eine Datenverbindung beziehe, dann laden sich diese nur in ein neues Tabellenblatt oder aber in einen anderen Bereich importieren.

Dies wiederum bedeutet für mich dass ich die Formeln auf diesen neuen Bereich umschreiben muss.

Bsp.

Status quo Tabellenbereich:

FORMEL | WERTE | WERTE | WERTE

Wenn ich jetzt die Daten importiere würde es so aussehen:

FORMEL | WERTE | WERTE | WERTE | WERTE (neu) | WERTE (neu) | WERTE (neu)

Die Formel würde sich aber noch immer auf die alten WERTE beziehen.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

schaue mal auf excelformeln.de nach letzte spalte. Dort findest Du Beispiele wie man die letzten Inhalte einer Zeile oder Spalte dynamisch ermitteln kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste