Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelleninhalt umstellen
#1
Hallo Forum,
wer von Euch kann mir helfen?

Ich habe eine Arbeitsblatt dessen Inhalt über ca. 10 Spalten und 100 Zeilen verfügt. Formartiert sind die Zellen als Standard.
Ist es möglich die Tabelle folgendermaßen auszugeben:

Spaltenüberschrift spalte 1
Inhalt Zelle a1

Spaltenüberschrift spalte 2
Inhalt Zelle a2

spaltenüberschrift spalte 3
Inhalt Zelle a3
.
.
bis
Spaltenüberschrift spalte 10
Inhalt zellle a10

dann von vorn
Spaltenüberschrift spalte 1
Inhalt b1
usw. bis
Spaltenüberschrift spalte 10
Inhalt j100

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Hubert
Antworten Top
#2
Hallo Hubert,

wenn du die Spaltenüberschriften (nach deinen Angaben 10) erst einmal in Spalte A1 bis A10 transferiert hast, was soll sich dann wiederholen? Denn dann hast du ja keine Spaltenüberschriften mehr.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

 Datenbereich markieren   &  Kopieren

 
 Rechte  Maustaste auf   Zielzelle   -->  Einfügeoptionen  -->   Transponieren 

  aus  Zeilen  werden Spalten   und  umgekehrt
Antworten Top
#4
Hallo,
ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Im Anhang1 habe ich die Vorherdarstellung
Im Anhang die Nachherdarstellung

Gruß
Hubert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#5
Hi,

nach Deinen Bildchen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Spalte1Spalte2
212202
313203
414204
515205
616206
717207
818208
919209
1020210
1121211
1222212
1323213
1424214
1525215
1626216
1727217
1828218
1929219
2030220
2131221
2232222
2333223
2434224
2535225
2636226
2737227
2838228
2939229
3040230
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LMN
1Spalte1Spalte2Spalte3
2121416
3323436
4525456
5727476
6929496
7202204206
8222224226
9242244246

ZelleFormel
L2=INDEX($A$2:$J$101;(SPALTE(A1)-1)*2+REST((ZEILE(A1)-1)*20+1;100);(KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/5;)+1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hi

Meinst du so?

____|__A__|__B__|__C__|__D__|__E__|__F_|__G_|__H_|
   1|A    |B    |C    |D    |E    |    |A   |    |
   2|    1|    2|    3|    4|    5|    |   1|    |
   3|    6|    7|    8|    9|   10|    |    |    |
   4|   11|   12|   13|   14|   15|    |    |    |

G1    =INDEX($A$1:$E$1;;REST((ZEILE(A1)-1)/2;5)+1)

G2    =INDEX($A$2:$E$4;(ZEILE(A1)-1)/10+1;REST((ZEILE(A1)-1)/2;5)+1)

G1 und G2 gleichzeitig Markieren und nach unten kopieren.
Antworten Top
#7
Hallo Elex,

Genau so muss es sein.

Vielen Dank an Dich und BoskoBiati

und einen schönen Tag

Gruß
Hubert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste