Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelleninhalt auswerten und Kopieren
#1
Wink 
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem und bin ehrlich gesagt kein Excel Profi.

ich möchte gerne die Daten (Zellen) von der einen Liste in eine andere Liste (Datei) übertragen lassen.


Das ganze sieht wie folgt aus:

Bild1.                                                     
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Bild2.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich habe auf Bild2 eine Person per Drop/Down aus einer Liste ausgewählt und möchte nun das alle Daten/zellen (in Gelb), die Excel in der Liste auf Bild1 (in Gelb) findet mit dem Namen auf Liste 2 auf Bild2 überträgt. Und das mit jedem Namen den ich dort eingebe. Wenn ich z.B. PLANK eingebe, möchte ich, dass dann alles was die Person angeht dort eingetragen wird.

Das ganze dient zur Auswertung. Ich weiß ich könnte das ganze auch in der ersten liste per Filter auswählen, aber ich habe auf der zweiten liste noch andere Daten und werte zu der
Person und möchte alle zusammengefasst auf einer Liste haben.
Ich habe es schon mit sverweis und wverweis versucht aber entweder stell ich mich zu doof an, oder es geht mit diesen Formeln nicht.

Zusammengefasst: Ich möchte einen Namen eingeben können und er soll dann in einer zweiten Liste dort nach diesem Namen suchen und mit die Kompletten Zelle oder auch Zellen,
wenn er mehr als eine findet wo dieser Name auftaucht und mir die Kompletten Zellen auf der zweiten Liste wiedergeben.

Ich hoffe es ist verständlich was mein Anliegen ist.
Und wie gesagt ich bin absolut kein Excel Profi, also wäre es nett, wenn es eine Lösung gibt, sie relativ idioten sicher zu erklären :)

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hola,

bitte keine Bilder!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

das Datum kannst du über INDEX/VERGLEICH() holen, den Rest über SVERWEIS().

Hier das Grundprinzip - hättest du eine Datei gepostet, hätte ich das Beispiel eingebaut.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1datumnametext1text2text3name
2
3datumtext1text2text3

ZelleFormel
G3=INDEX(A:A;VERGLEICH(G1;B1:B4;0))
H3=SVERWEIS($G$1;$B$1:$E$4;SPALTE(B1);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(04.07.2019, 13:25)WillWissen schrieb: Moin,

das Datum kannst du über INDEX/VERGLEICH() holen, den Rest über SVERWEIS().

ok, das Datum ist an sich erstmal unwichtig.
Viel wichtiger ist, wie bekomm ich das hin, dass er nicht bei der ersten Spalte die er findet wo der Name auftaucht abbricht und mir
nur diese eine Zelle wieder gibt sondern die ganze Liste/Spalten durchsucht und mir jede der Zellen wieder gibt wo er den Namen findet.
Wenn ich jetzt ganz normal sverweis mache, dann gibt er mir nur die erste Spalte/Zelle wieder und alles was danach kommt übersieht er
und ich habe dann einen Wert in der neuen Liste und die anderen 3 - 100 Zellen lässt er aus.

als bsp. sieht das bei mir so ungefähr aus:
=SVERWEIS(B4;'MA-Liste'!A1:B36;2;FALSCH)  / Wobei B4 halt der Name aus dem Drop/Down Menü ist, Danach kommt die Liste in der er sucht und die Spalte /

komm gerade nicht weiter.

Und sorry wegen den Bildern aber habe es nicht anders auf die schnelle hin bekommen und wollte es bestmöglich veranschaulichen.

Gruß
Antworten Top
#5
Hi,

sehe gerade auf dem Bild, dass bei Müller mehrere Einträge sind - hier hilft AGGREGAT(). Ich baue dir meinen Vorschlag ein, wenn du die Beispieldatei, von der du die ScrShots gezogen hast, hochlädtst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hy

ich hab mal versucht auf die schnelle eine Testliste zu machen, hoffe das klappt mit dem hochladen.
Als kleine Anmerkung, die zweit Listen sind auch zwei seperate Dateien. Ich will quasi, dass er die Wete aus einer ganz anderen Excel Liste zieht
und dann in einer anderen Excel Datei/Liste wieder gibt.

Danke schon mal im vorraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testliste.xlsx (Größe: 10,37 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hi,

beide Dateien müssen geöffnet sein. Mit INDEX/AGGREGAT() kannst du auslesen. Die Pfadangabe in meinem Beispiel ist natürlich eine andere. Ich würde an deiner Stelle zum Testen beide Tabellen auf ein Blatt nehmen und die eigentliche Aggregatformel eintragen. Dann schneide die zweite Tabelle aus und füge sie in ein neues Tabellenblatt ein. Von hier verschiebst du es in eine neue Datei. Beide Dateien abspeichern und wieder öffnen. Wenn du dir die Formel jetzt ansiehst, hat Excel deine Pfadangabe eingesetzt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hauptliste'
ABCDE
1CMUELLER(hier ist eigentlich drop/down menü)
2
3DatumNameZeitInvert.Limit
404.05.2019CMUELLER44Akt.16.02.1902
506.05.2019CMUELLER220bekl.11.01.1900
610.05.2019CMUELLER2259Bekl.27.11.1900
710.05.2019CMUELLER223CALC05.03.1900
8
9
10
11

ZelleFormel
A4=WENNFEHLER(INDEX('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11)/('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11=$A$1);ZEILE(A1)));"")
B4=WENNFEHLER(INDEX('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11)/('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11=$A$1);ZEILE(B1)));"")
C4=WENNFEHLER(INDEX('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11)/('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11=$A$1);ZEILE(C1)));"")
D4=WENNFEHLER(INDEX('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11)/('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11=$A$1);ZEILE(D1)));"")
E4=WENNFEHLER(INDEX('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11)/('C:\Users\gdrew\Desktop\Testordner\[Gesamtliste.xlsb]Gesamtliste'!$B$2:$B$11=$A$1);ZEILE(E1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste