Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenimport mit wechselndem Name
#1
Guten Abend,

ich versuche den Inhalt eines Blattes von einer schreibgeschüßen Exceltdatei in eine neue Exceldatei zu importieren. Dies funktioniert zwar über externe Daten abrufen, aber das Problem ist, dass sich der Dateiname der Importdatei wöchentlich ändert ( zb. Projektplan_20190427 zu Projektplan_20190430) und sich der Import nicht mehr aktualisieren lässt, da der Pfad nicht mehr gefunden wird bzw. die Datei.

meine Frage wäre, ob man dies so über ein VBA-Makro bewerkstelligen kann, dass die Datei trotz Änderung findet, importiert und dabei den aktuellen Status in die neue Datei überträgt?

Vielen Dank für eure HilfeSmile
Grüße Jonas
Antworten Top
#2
Moin

Das lässt sich auch mit PQ bewerkstelligen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi Detlef,

könntest du eventuell vorab einen kleinen Abriss deines Vorschlags darstellen? Ich wollte vor einiger Zeit im Zuge einer aufgetauchten Frage im Forum eine PQ-Lösung ausprobieren, bin aber immer und immer wieder kläglich daran gescheitert, dass der Dateiname sich verändert hatte. Ich gehe daher von einem ähnlichen Problem aus, zumal der TE schreibt:
Zitat:aber das Problem ist, dass sich der Dateiname der Importdatei wöchentlich ändert ( zb. Projektplan_20190427 zu Projektplan_20190430) und sich der Import nicht mehr aktualisieren lässt, da der Pfad nicht mehr gefunden wird bzw. die Datei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Wenn man über -> aus Datei -> aus Ordner kommt dann hat man zunächst eine Liste der Dateien mit Metadaten.
Die lässt sich dann passend filtern (Name, Endung, Datum).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo Günter,

auch wenn eine VBA-Lösung gesucht wird, erst mal der Hinweis, dass auf der Seite von Deinem Namensvetter gmg-cc zumindest für die manuelle Anpassung eine Verfahrensweise erläutert ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Dann ändere die Dateinamein eine Standardname
Dann brauchst du den Linkz zur Standarddatie nicht mehr anzupassen


Code:
Sub M_snb()
   c00=dir("G:\OF\Projektplan_")
   if c00<>"" then  name "G:\OF\" & c00 As "G:\OF\Standardplan.xlsx"
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hallo,

es sind viele Varianten denkbar, damit VBA diese Datei öffnen kann:

- die neueste Datei (beginnt mit der aktuellen Jahreszahl)
- falls die selbe Datei umbenannt wird, kann man eine eindeutige "Document.Property" vergeben
- andere Ansätze

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste