Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenformatvorlage für transponierte Tabelle
#11
(01.03.2019, 06:50)ibu schrieb: Nicht nur die Breite, sondern auch die Anzahl der Feldüberschriften verhindern, dass sie horizontal als Zeile - auch mit Umbruch - vollständig in die Bildschirmbreite passen.
Excel kann horizontal scrollen.

(01.03.2019, 06:50)ibu schrieb: Daher ist eine vertikale Anordnung als Spalte unumgänglich.
Auch dann wird es Fälle geben die nicht komplett auf dem Bildschirm angezeigt werden können.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
(01.03.2019, 07:22)shift-del schrieb: Excel kann horizontal scrollen.

Klar, aber das ist kein Argument, wenn es eine Darstellungsweise gibt, wo man nicht scrollen muss.


Zitat:Auch dann wird es Fälle geben die nicht komplett auf dem Bildschirm angezeigt werden können.

Die objektive Beurteilung von 2 verschiedenen Darstellungen ist ganz einfach:
Wenn bei gegebenen Inhalten eine Darstellung das Betrachten eines Datensatzes ohne Scrollen erlaubt, dann ist diese die überlegene.

Siehst Du das auch so?
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#13
Da haben wir wohl unterschiedliche Prioritäten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
Hallo ibu,

hast Du es schon mal geschafft, die Filterecken in eine Spalte zu bekommen statt in eine Zeile? Eventuell hilft hier ein 90 Grad schwenkbarer Monitor :15:
Auch hier hat wohl nicht nur shift-del sondern auch MS andere Prioritäten. Ich fände es auch manchmal von Vorteil, wenn ich Spalten wegfiltern könnte und nicht nur Zeilen … Kommt aber nur äußerst selten vor. Ist sicher wieder ein Thema für Uservoice ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo André.

Solange es keine komfortablen Umgangsweisen und Gestaltoptionen von "vertikal angeordneten Datensätzen" gibt, werden die meisten Nutzer natürlich resigniert aufgeben und die Finger davon lassen.

Ich selber empfinde es als völlig natürlich, wenn beide Varianten gleichwertig angeboten würden.

Die beste/nützlichste Anordnung von Informationen ergibt sich aus den Inhalten.

Ich würde jede Wette gehen, dass in Usability-Untersuchungen diejenige Variante haushoch gewönne, wo nicht gescrollt werden muss.

Pech. Gibt es nicht.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#16
(02.03.2019, 08:00)ibu schrieb: Ich würde jede Wette gehen, dass in Usability-Untersuchungen diejenige Variante haushoch gewönne, wo nicht gescrollt werden muss.

Warum trennst Du dann Deine Sätze jeweils mit einer Leerzeile?  Blush

Gruß Uwe
Antworten Top
#17
Hallo Uwe.

Es verbessert aus meiner Sicht die Lesbarkeit in manchen Fällen.

Die typografischen Randbedingungen sind in einem Forum ja naturgemäß ungünstig: Überlange Zeilen, zu geringer Durchschuss, ...

Falls Du darüber noch diskutieren möchtest, sende mir doch bitte eine PN, damit wir hier im Thread nicht andere damit stören.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#18
Hallo Andreas,

(02.03.2019, 13:23)ibu schrieb: Falls Du darüber noch diskutieren möchtest, sende mir doch bitte eine PN, damit wir hier im Thread nicht andere damit stören.

Du brachtest das Argument des "nicht Scrollens" ins Spiel.  :21:  Darüber werde ich mit Dir nicht per PN und auch nicht hier im Thema diskutieren. Da zur Frage ja alles Wesentliche gesagt wurde, mache ich hier mal zu, um weitere Störungen zu vermeiden. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste