Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenformatvorlage für transponierte Tabelle
#1
Ich schätze die Funktion "Menüband Start > Als Tabelle formatieren" sehr.

Daten lassen sich so schnell erfassen und sind mit einem Klick übersichtlich formatiert.

Manchmal, insbesondere wenn mehrere Datenfeld-Überschriften oder Datenfeld-Inhalte besonders breit sind, ist es für eine übersichtliche Darstellung nötig die Tabelle zu transponieren.

"Als Tabelle formatierte" Tabellen können jedoch nicht transponiert werden. Die Option ist ausgegraut. Und auch in der Doku wird das bestätigt.
https://support.office.com/de-de/article...f862209744

Ich suche nun nach einer Möglichkeit eine transponierte Tabelle, also eine wo die Datenfeld-Überschriften in einer Spalte und nicht in einer Zeile stehen, ebenso übersichtlich in einem Rutsch zu formatieren und funktional auszustatten (Filteroptionen) wie eine normale Tabelle, wo die Datenfeld-Überschriften in einer Zeile stehen.

Danke für euren Rat.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Moin,

wandle die Tabelle kurzfristig wieder in einen Bereich um, transponiere wie gewünscht und formatiere erneut als Tabelle. Da es sich meistens um eine einmalige Geschichte handeln dürfte, ist der Aufwand nicht besonders groß.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter.

Aber es gibt weder fertige Tabellenformatvorlagen mit einer entsprechenden gestalterischen Hervorhebung für die erste Spalte noch würde eine simple Gestaltung natürlich die Funktion des Sortierens/Filterns erlauben.

Es gibt in den Optionen für eine Tabellenformatvorlage auch keine "Überschriften-Spalte".

Mir geht es ja darum, den gleichen Komfort und die gleiche Gestaltung für so eine transponierte Tabelle zu realisieren wie für eine normale Tabelle.

Beispiel: wenn eine weitere Spalte mit Daten gefüllt wird, soll sie mit einer alternierenden Hintergrundfarbe ausgestattet sein.

Eben analog zu einer normalen Tabelle.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#4
Moin

Punkt 1

Zitat:Listen werden immer Vertikal aufgebaut (von oben nach unten) und nie horizontal!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Listen werden immer Vertikal aufgebaut (von oben nach unten) und nie horizontal!
Ich habe Listen, da stehen die Namen untereinander und die Tage nebeneinander und dann hab ich welche, da ist es anders herum. Beide erfüllen den gleichen Zweck, die Zielgruppen sind unterschiedlich. :15: Welche Variante ist nun vertikal? Huh
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(27.02.2019, 22:45)schauan schrieb: Welche Variante ist nun vertikal? Huh
Keine von beiden. In beiden Fällen handelt es sich um Kreuztabellen. Also ein Auswertungsformat und kein Daten(listen)format.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
… ok, hast mich überzeugt :18:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(27.02.2019, 17:24)shift-del schrieb: Zitat: "Listen werden immer vertikal aufgebaut"

Es mag so sein, dass Listen in Excel so definiert sind.

Bedeutet dies in der Schlussfolgerung, dass meine die Antwort auf meine Frage lautet "Das ist mit Excel unmöglich."?

Immerhin bietet Excel ja den Befehl des Transformierens an, kann also eine vertikale Liste in eine horizontale wandeln.

Unabhängig davon:
Wie handhabt ihr vergleichbare Aufgaben?

Ich hatte mein Motiv für die horizontale Anordnung ja genannt.


P.S.: Ich erhielt nach dem Eingang der Antwort #4 keine Mailbenachrichtigung. Ist es ein Konfigurationsfehler von mir oder wovon genau werden Mailbenachrichtigungen getriggert?
Ich möchte natürlich als Threaderöffner keine Antworten verpassen und darauf eingehen.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#9
Die Antworten hast du doch schon erhalten. Formatierte Tabellen können nicht transponiert werden weil es dem Konzept widerspricht.
Normale Listen kannst du transponieren bis der Arzt kommt. Es bleibt aber eine schlechte Idee.

(28.02.2019, 08:01)ibu schrieb: Unabhängig davon:
Wie handhabt ihr vergleichbare Aufgaben?

Ich hatte mein Motiv für die horizontale Anordnung ja genannt.
Besonders breite Überschriften/Zellinhalte?
Das ist keine Begründung.

Ich setze in solchen Fällen die Spaltenbreite z.B. auf 60 und schalte den Zeilenumbruch ein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
(28.02.2019, 15:56)shift-del schrieb: Ich setze in solchen Fällen die Spaltenbreite z.B. auf 60 und schalte den Zeilenumbruch ein.

Du missverstehst noch mein Motiv. Wenn es so einfach wäre, hätte ich es so gemacht.

Nicht nur die Breite, sondern auch die Anzahl der Feldüberschriften verhindern, dass sie horizontal als Zeile - auch mit Umbruch - vollständig in die Bildschirmbreite passen.

Daher ist eine vertikale Anordnung als Spalte unumgänglich.

Schade, dass es für diese transponierte Darstellung keine bequemen Formen der Tabellengestaltung gibt.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste