Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblatt zwischen Arbeitsmappen ohne Bezüge kopieren
#1
Guten Tag zusammen,

ich arbeite für meine verschiedenen Excelprojekte häufig mit Vorlagentabellen, die in einer separaten Vorlagen-Arbeitsmappe gesammelt sind.

Jedes Mal, wenn ich für eine neue Arbeitsmappe eine dieser Vorlagen aus der Vorlagenmappe kopieren möchte (Rechtsklick auf das Tabellenblatt --> Kopieren in andere offene Mappe), übernimmt es die Zellbezüge zur Vorlagenmappe. Sprich, ein blattübergreifender Bezug heißt dann nicht:
"Blattname!$A$1"

sondern
"C:/XXX/[Vorlagenmappe.xlsx...'Blattname!$A$1']"
oder so ähnlich.

Das macht es ziemlich mühselig, vor allem, wenn ich dann immer über Suchen&Ersetzen arbeiten muss...

Gibt es hierfür eine elegantere Lösung?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!

LG Binary
Antworten Top
#2
Hallo Binary,

was mir da einfällt, gehe auf Daten - Verknüpfungen bearbeiten und ändere die Quellmappe in die Aktuelle.

Oder aber per VBA!

Nachtrag: in Excel 2019 scheint als würde die Formeln 1:1 übernehmen! :)
LG
Alexandra
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste