Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblatt wecheln
#1
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe eine Arbeitsmappe mit ca.50 Tabellenblättern.
Nun hätte ich gerne ein VBA mit dem ich immer eine Tabelle nach links oder rechts springen kann, ohne dafür extra den Namen der nebenliegenden Tabelle definieren zu müssen, sodass es auch funktioniert falls ich die Tabelle an einen anderen Platz verschiebe.
Ist das machbar?
Antworten Top
#2
Hallo,

meinst du so?

Code:
Public Sub nächstes_Blatt()
Dim loIndex As Long

loIndex = ActiveSheet.Index

If loIndex = Sheets.Count Then
   Sheets(1).Activate
Else
   Sheets(loIndex + 1).Activate
End If

End Sub

Public Sub vorheriges_Blatt()
Dim loIndex As Long

loIndex = ActiveSheet.Index

If loIndex = 1 Then
   Sheets(Sheets.Count).Activate
Else
   Sheets(loIndex - 1).Activate
End If

End Sub

Wenn das letzte Blatt erreicht ist, ghets weiter mit dem ersten Blatt.
Wenn das erste Blatt erreicht ist, gehts weiter mit dem letzten Blatt.


Gruß Werner
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Hallo Werner,

Ja, genau das ist es, funktioniert genau wie ich es wollte.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste