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Moin!
Ich habe mit protect bzw unprotect ein Tabellenblatt per Makro angesprochen. Das funktioniert soweit alles.
Nun habe ich das Problem, das auf einem anderen Tabellenblatt jegliche Änderung von z.B. Farben, Rahmen, Spaltenbreiten, Zeilenhöhen etc etc, dauerhaft, untersagt werden soll.
Es soll quasi nur erlaubt sein, etwas über die Tastatur einzugeben.
Ist das möglich?
Kann ich gezielt alles bis auf Tastatureingaben verbieten?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Grüße aus dem Norden
Gordon
Registriert seit: 26.07.2017
Version(en): 365
Hi Gordon,
das geht über VBA - schau dir dazu z.B. mal "Worksheet_SelectionChange" oder "Worksheet_Change" an. Damit könntest du prüfen, wie die Zelle beim Selektieren formatiert war und bei einer Änerung den Ursprungszustand wieder herstellen lassen.
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
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• Gordon
Registriert seit: 05.04.2018
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Moin Lucky,
vielen Dank für die Antwort. Habe grad so viele Excel Baustellen, das ich jetzt erst zum Antworten komme ....
Gordon
Registriert seit: 29.01.2018
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17.04.2018, 09:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2018, 09:59 von Dieter63.)
Hallo
unter Überprüfen --> Blatt schützen
Hier kannst du mitgeben was die User dürfen oder auch nicht
das sollte doch ausreichen
Die Zellen die zur Bearbeitung frei sein sollen ,
bei denen musst du Unter Zelle Formatieren den Schutz rausnehmen
Registriert seit: 05.04.2018
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(17.04.2018, 09:59)Dieter63 schrieb: Hallo
unter Überprüfen --> Blatt schützen
Hier kannst du mitgeben was die User dürfen oder auch nicht
das sollte doch ausreichen
Die Zellen die zur Bearbeitung frei sein sollen ,
bei denen musst du Unter Zelle Formatieren den Schutz rausnehmen
Moin,
das Problem ist, das die Tabelle um die es geht stetig wächst. Es wird immer wieder ein neuer Eintrag generiert, der ans Ende der vorhandenen Liste eingefügt wird.
Daher der Ursprungsgedanke für diese eine Tabelle das Formatieren/Ändern verbieten.
Der Ablauf war so geplant:
- Benutzer gibt Daten in Tabelle 2 ein
- Berechnungen werden ausgeführt
- die Ergebnisse sowie die Daten von Tabelle 2 in eine "optische Angepasste Vorlage" (Tabelle3) geschrieben
- Formatierungschutz für Tabelle1 aus
- Bereich der Tabelle3 kopieren und ans Ende der Tabelle1 einfügen
- Formatierungsschutz für Tabelle1 an
- usw usw
Der Hintergedanke war, dem Benutzer zwar zu ermöglichen in Tabelle1 Daten ändern zu können aber keine Formatierungen wie zB Hintergrundfarben der Zellen, Rahmen etc.
Gordon
PS Im Kopf hören sich die Gedanken zu den Abläufen irgendwie viel Einfacher an ;)
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Hi Gordon,
wieso formatierst du denn schon in deiner Datentabelle? Mach das doch erst in deiner "optisch angepassten".