10.05.2018, 10:08
Hallo liebe Mitglieder,
ich kenne mich leider mit Makros nicht besonders gut aus, brauche diese aber für meine Bachelorarbeit. Deswegen habe ich im Internet ein wenig recherchiert und folgendes gefunden um ein Tabellenblatt automatisch zu kopieren (vom Tabellenblatt "Vorlage") und zu benennen (mit den Werten zwischen A1 und A10 vom Tabellenblatt "Übersicht"):
Funktioniert auch super :23: Wenn ich nun aber meine Werte in der Spalte A vom Tabellenblatt Übersicht erweitere und das Makro erneut ausführe, werden die alten Tabellenblätter leider überschrieben. Nun meine Frage: wie muss ich dieses Makro erweitern, sodass es mir kontrolliert ob ein bestimmtes Tabellenblatt schon vorhanden ist und dieses dann nicht überschreibt, aber bei einem neuen Wert dieses trotzdem generiert?
ich kenne mich leider mit Makros nicht besonders gut aus, brauche diese aber für meine Bachelorarbeit. Deswegen habe ich im Internet ein wenig recherchiert und folgendes gefunden um ein Tabellenblatt automatisch zu kopieren (vom Tabellenblatt "Vorlage") und zu benennen (mit den Werten zwischen A1 und A10 vom Tabellenblatt "Übersicht"):
Code:
Sub tabellenblatterstellen()
For Each NeueTabelle In Worksheets("Übersicht").Range("A1:A10").Value 'alle Zellinhalte von A1 bis A10 durchgehen
If Not IsEmpty(NeueTabelle) Then
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count) 'Vorlagetabelle als letztes Blatt in die Arbeitsmappe kopieren
Application.DisplayAlerts = False 'Rückfrage (nach dem Löschen einer bestehenden Tabelle) unterdrücken
'Versuch, eine gleichnamige Tabelle zu löschen; bei Fehler (= Tabelle ohnehin nicht vorhanden) einfach weitermachen
On Error Resume Next: Sheets(NeueTabelle).Delete: On Error GoTo 0
Application.DisplayAlerts = True 'Systemeldungen wieder einschalten
Sheets(Sheets.Count).Name = NeueTabelle 'neue Tabelle (= letztes Blatt der Mappe) umbenennen
End If
Next
End Sub
Funktioniert auch super :23: Wenn ich nun aber meine Werte in der Spalte A vom Tabellenblatt Übersicht erweitere und das Makro erneut ausführe, werden die alten Tabellenblätter leider überschrieben. Nun meine Frage: wie muss ich dieses Makro erweitern, sodass es mir kontrolliert ob ein bestimmtes Tabellenblatt schon vorhanden ist und dieses dann nicht überschreibt, aber bei einem neuen Wert dieses trotzdem generiert?