Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblatt ausblenden und sperren
#1
Hallo,
wie sperrt man ein ausgeblendetes Tabellenblatt, so dass es ohne PW nicht wieder eingeblendet werden kann?
Andere Tabellenblätter greifen auf die dort hinterlegten Daten zu.
Ist das auch bei einer Sperre noch möglich?
Gruß
Dieter
Antworten Top
#2
Hallo,

im Ribbon Überprüfen auf "Arbeitsmappe schützen" > Struktur, ggf. Passwort vergeben und fertig. "Schutz" ist dabei natürlich nur ein Wort für "verhindern versehentlicher Änderungen". Ein Zugriff auf die Informationen im ausgeblendeten Blatt bleibt möglich.

Viele Grüße
derHöpp

[Nachtrag:] Der einzige vorteil eines Ausgeblendeten Blattes gegenüber einem sichbaren ist wohl, dass es beim Drucken der gesamten Arbeitsmappe nicht mitgedruckt wird...
Antworten Top
#3
(27.09.2022, 16:13)Taunusmann schrieb: wie sperrt man ein ausgeblendetes Tabellenblatt, so dass es ohne PW nicht wieder eingeblendet werden kann?
Wenn deine Formeln den Namen des Blattes preisgeben, kannst du alle Daten in Sekundenbruchteilen sichtbar machen, auch wenn das Blatt noch ausgeblendet ist. Spätestens wenn man einfachste VBA-Kenntnisse hat, sind die Daten auch dann schnell sichtbar, wenn der Name nicht erkennbar wäre.

Es gibt nur eine gültige Regel: Daten, die irgendwer nicht sehen darf, dürfen in keiner Mappe sein, die Du an diese Person weitergibst.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#4
Danke für die Hinweise.
Blätter sind pw-geschützt.
Da muss schon jemand das PW knacken können.
99 % der User können es nicht.
Das soll mir genügen.
Dieter
Antworten Top
#5
Hi,
(27.09.2022, 16:29)Taunusmann schrieb: Da muss schon jemand das PW knacken können.
99 % der User können es nicht.
Sollen wir wetten? Ich behaupte: jeder User mit ein wenig Ehrgeiz und etwas Internet-Erfahrung schafft das.

Und wenn es nur um den Inhalt der Blätter geht: den bekommt man sehr leicht - zumindest wenn man irgendwoher den Namen des geheimen Blattes kennt. Ich sag nur =GeheimesBlatt!A1
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
(27.09.2022, 16:29)Taunusmann schrieb: Da muss schon jemand das PW knacken können.
Nein, muss man nicht.

Aber wenn du dir des Risikos bewusst bist und meinst, es eingehen zu können, soll es mir recht sein.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Da muss schon jemand das PW knacken können.

Ohne PW:
Wenn Du den Namen eines ausgeblendeten Blattes kennst, reicht =Blattname!A1, um zu sehen, was dort in A1 steht.
Die Formelanzeige kann man per Zellformatierung unterbinden. Das müsstest Du ggf. auch auf dem ausgeblendeten Blatt tun, ansonsten hilft dem Neugierigen =FORMELTEXT(Blattname!A1)
Eine Liste der Blattnamen sieht man, wenn man in den VBA-Editor geht. Du müsstest also auch noch das Projekt schützen.

Den Schutz in Excel vergleiche ich z.B. mit dem Schutz von CD und DVD.
Ist keiner drauf, darf man kopieren, ist einer drauf und man kopiert, macht man sich strafbar.
Du hättest mit einem Schutz m.E. z.B. arbeitsrechtlich gesehen eine Handhabe, ohne Schutz nicht.


Siehe auch die Infos von derHoepp in #2
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo Helmut,

Richtig und das auch ohne ein Passwort einzugeben, denn das war gestern. 15
Ist doch alles nur ein versehentlicher Überschreibschtz, mehr aber auch nicht, schade um die Mühe mit der Passworteingabe.
Gruß Karl
Antworten Top
#9
Haben wir vor 4 Wochen schon festgestellt 100
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste