Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter vervielfältigen und Bezüge beibehalten
#11
Hallo Ralf,
danke für die Formel

Hallo André,
danke für die Erklärung. Excel wird für mich immer komplexer ;)
Hab jetzt Stunden über "indirekte" Formeln gelesen. Bin nur noch nicht weiter wie ich es sinnvoll für meine Tabelle nutzen kann.

Gruß Max
Antworten Top
#12
Hallo Max,

wie gesagt, Experimente schaden nicht sondern sollten einen weiter bringen. Wenn eine Formel mit verschiedenen Bestandteilen insgesamt nicht funktioniert, muss man analysieren, welcher Bestandteil die Ursache ist und dann den Fehler abstellen.

Die Formel von Ralf lautet

=INDIREKT("Tabelle"&BLATT()-1&"!A1")

Die funktioniert entsprechend meiner Erklärung in dem Beispiel.
Bei uns heißen die Blätter "Tabelle" mit einer Nummer hinten dran.

Deine Blätter heißen "KW" mit einer Nummer hinten dran.
Entsprechend musst Du in der Formel "Tabelle" durch "KW" ersetzen.

In der Formel steht die Nummer nicht drin. Stattdessen gibt es eine Berechnung: Blatt() - 1
Wenn Du Dir im Beispiel die Nummer der Blätter anschaust, kannst Du feststellen, dass die Formel in Tabelle2 die Daten aus Tabelle1 holt. Es scheint so, dass Blatt() eine Blattnummer errechnet und um von Tabelle2 auf Tabelle1 zu kommen muss man 1 abziehen.

Wenn das nun in Deiner Tabelle nicht funktioniert, musst Du schauen, wieso. An KW dürfte nix verkehrt sein. Wenn Du Dir aber das Ergebnis von Blatt() anschaust, wirst Du in Deiner Datei in KW2 leider keine 2 erhalten sondern eine andere Zahl. Entsprechend reicht es nicht, 1 zu subtrahieren ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'KW2'
BB
9-0,50
10

ZelleFormel
BB9=INDIREKT("KW"&BLATT()-4&"!BD9")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Es ist ja nicht "meine" Formel, sondern lediglich ein Ansatz, eine relativ neue Funktion in den Kontext zu setzen.
Wie ich persönlich zum Kontext stehe, einen (schlechten) Ansatz gemäß Formeln zu verschlimmbesseren, werde ich hier nicht kommunizieren.

(sorry for geschwurbeled german)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste