Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter vergleichen
#1
Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem,

ich möchte zwei Tabellenblätter miteinander vergleichen und die doppelten Artikelnummer farblich markieren lassen.
Mit einer Bedingten Formatierung bekomme ich das nicht hin, da die Tabelle jeden Tag aus einem System gezogen wird und somit alle Daten immer wieder an einer anderen Position sind.

Es sollen in der angehängten Datei zwei Maschinen Tabellen verglichen werden, eine aus dem aktuellen Tag und einen aus dem Vortag.
Davon sollen die Artikelnummern verglichen werden (Spalte D). Das ist die einzige Konstante alles andere kann sich immer mal wieder ändern.
Es kann aber auch vorkommen, dass die Artikelnummer ab und zu drei oder auch vierfach vorkommt.
Ich möchte nun immer am Tagesanfang die Tabellenblätter vergleichen und die Daten die Neu erschienen sind sehen können. 

Ich finde irgendwie keinen Faden wie ich das einfach lösen kann. Vielleicht geht es ja auch nur mit einem Makro oder einer VBA.
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Grüße
Pille


Angehängte Dateien
.xlsx   Vergleichen.xlsx (Größe: 134,98 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

ganz einfache bed. Form.:

Code:
=(ZÄHLENWENN('Maschinenbelegung Vortag'!$D:$D;D1)=0)*(D1<>"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
unterschiedliche Versionen x-beliebiger Tabellen vergleichen

Hier findest du ein mit Power Query erstelltes Excel-Tool, mit dem du, parametergesteuert, unterschiedliche Versionen x-beliebiger Tabellen vergleichen kannst. Du findest dieses unter Beitrag #21 und eine verbesserte Version unter #23.

Beitrag #21 enthält auch Testdaten, mit denen du direkt testen kannst.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Case, wisch
Antworten Top
#4
Zitat:Davon sollen die Artikelnummern verglichen werden (Spalte D). Das ist die einzige Konstante alles andere kann sich immer mal wieder ändern.

Es kann aber auch vorkommen, dass die Artikelnummer ab und zu drei oder auch vierfach vorkommt.


Mehrfach vorkommende Artikelnummern habe aber wohl immer unterschiedliche Start-/ und Endzeiten und können somit wohl eindeutig unterschiedlichen Fertigungsaufträgen zugeordnet werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste