Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter sortieren
#1
Hallo,

ich möchte die Tabellenblätter automatisch sortieren und die gleiche Reihenfolge sollte auch die Auflistung der Tabellenblätter in der Übersicht haben. Weiterhin wäre es geschickt, wenn der link in den Tabellen auf die Zelle mit dem Tabellenname in der Übersicht zeigt.

Die Datei ist beigefügt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. 


Vielen Dank
Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsm   20200506_Excel_Test_01.xlsm (Größe: 23,24 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Wolfgang,

Tabellenblätter automatisch sortieren
Meinst Du die Reihenfolge der Reiter?
Meinst Du alphabetisch aufsteigend?

Das könnte man automatisch machen. Immer wenn die Tabellenreihenfoge geändert wird, zB nach Namenssortierung. Oder was auch immer.
Ein Makro könnte das. Mit Change-Event.
Oder bei manuellem Aufruf.

Recherchiere mal mit dem Siuchbegriff "excel sort sheets in alphanumeric order"

Willst Du nicht die Auflistung der Tabellenblätter mit der Sortierfunktion im Startmenü ganz rechts sortieren?

Konnte ich helfen?

Gruß,
Raoul
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raoul21 für diesen Beitrag:
  • Dopsi
Antworten Top
#3
Hallo Raoul,

danke für die schnelle Antwort. 
Ja ich möchte die Tabellenblätter alphabetisch aufsteigend oder wenn ich Ziffern davorsetze wie z. B. 001_  auch aufsteigend sortieren.
 Mit der Sortierfunktion bringe ich das leider nicht hin. Ich kann nicht angeben, dass ich die Tabellenblätter sortieren möchte.
Danke für den Hinweis, ich werde nach dem Suchbegriff den du angegeben hast recherchieren.

Ich melde mich dann wieder.

einen schönen Abend

Wolfgang
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste