Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter gemäß Musterblatt erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir kurz weiterhelfen, da ich im Forum bislang nichts Passendes gefunden habe...

ich befülle im Übersichtsblatt die Spalten B bis D mit Personalien. In Spalte E kommt jeweils die dazugehörige Projektnummer.
Dann habe ich es per Klick auf den Button so eingerichtet, dass für jede Personalie ein eigenes Tabellenblatt erstellt wird, das den Namen mit der entsprechenden Projektnummer aus Spalte E bekommt und dann mit der Übersicht verlinkt wird.

So weit, so gut. Funktioniert auch bis hierhin (s. Beispieldatei).

ABER:
drei weitere wichtige Schritte bekomme ich leider nicht hin...

1.) die neu erstellten Tabellenblätter sollen Kopien des Musterblatts sein (damit die Inhalte schon fertig formatiert sind)

2.) die Range der Spalte E darf ja nicht begrenzt sein, da immer neue Einträge dazukommen. Also müsste das Makro selbständig erkennen, wo das Ende der Liste ist bzw. welchen neuen Einträgen noch kein Tabellenblatt zugeordnet ist und dann nur für diese ein neues erstellen und verlinken

3.) im Fall, dass eine Projektnummer doppelt vergeben wird, endet VBA bislang mit einem groben Fehler, da ja jedes Tabellenblatt einen anderen Namen braucht. Hier wäre eine Msg-Box hilfreich, die bei einem derartigen Fehler auf den ungültigen Doppeleintrag hinweist, damit der Nutzer das dann korrigieren kann


Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt und jemand kann mir helfen

Mit Gruß
Micha


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel Projekte.xlsm (Größe: 36,43 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo, 19 

hier mal als Ansatz: 21

.xlsb   Tabellenblaetter_erstellen_Liste_Spalte_E_Hyperlink_setzen_CEF.xlsb (Größe: 27,95 KB / Downloads: 12)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#3
Hallo,

sorry, zu langsam.

Ein Template kann man nur für neue Workbooks angeben, Sheets müßten kopiert und dann neu beschrieben werden.

Die Beispieldatei gibt es m.E. nicht her, aber das Anlegen neuer Sheets ist mit VBA relativ leicht möglich.

mfg

PS: MS Office ist eine "Plaudertasche", manchmal kann das auch hilfreich sein
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#4
Hallo Case,

was heißt denn hier Lösungs-"Ansatz"?   21

Das ist genau die fertige Lösung, die ich gesucht habe und die mir super weiterhilft!!   Thumbsupsmileyanim
Und von dem Code kann ich auch noch viel lernen...


VIELEN VIELEN DANK  für deine Mühe und die schnelle Antwort  !!!!!!
Antworten Top
#5
Da hätte ich auch eine Frage so ähnlich,

kann man ein bestimmtes Makro wie hier auch durch Klick auf Zellen starten,
alles was ich im Netz gefunden habe funzt irgendwie nicht.

Danke
Antworten Top
#6
Moin kingkong,

ja kann man! Wie das geht, kannst Du diesem Thread Makro per Doppelklick in Zelle bzw. meiner letzten Beispielmappe lernen.

Viel Erfolg!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#7
Hallo d'r Bastler und an den Rest der Truppe

ich habe mir deine Datei mal angeschaut aber das ist nicht ganz das selbe wie mir im Kopf rumschwirrt nach dem ich diesen Thread gelesen hatte.

ich werde mal eine Beispieldatei anhängen mit meinem Fortschritt.

Bis jetzt bin ich soweit das alles funktioniert wenn ich in die Zelle B3:C3 klicke und dann seht ihr ja was passieren sollte.
habe das selbe eingefügt für B4:C4 aber da funktioniert das dann nicht mehr.

Danke euch oder soll ich einen neuen Thread erstellen ?

MfG


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 42,62 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste