Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter automatisch erzeugen aus anderer Datei
#1
Hallo zusammen,

ich hätte hier eine recht große Excel-Datei, die in unzählige kleine Excel-Dateien aufgespalten werden soll. Eine Beispieldatei habe ich beigefügt, dort ist auch nochmal genau erläutert, was ich möchte.

1. Ich habe Daten in Tabellenblatt 1 (Übersicht, ca 700 Zeilen), hierbei korrespondieren allle Zahlen in Spalte C zu  Tabellenblatt 2 (Quelle, 100.000 +  Zeilen), in dem diese Zahlen jeweils in einem Block vorkommen und daneben ein weiterer Bereich mit Daten.

2. Nun möchte ich IM IDEALFALL eine neue Datei, bei der für jede der Zahlen in der Übersicht in Spalte C, die zu Hubert bzw. 12345 gehören, jeweils ein NEUES Tabellenblatt erstellt wird. Ich würde also in dieser neuen Datei die 12345 eingeben, und er sucht dann in meiner Ursprungsdatei nach ebendieser Zahl und erstellt im nächsten Schritt dann Tabellenblätter in Abhängigkeit der Anzahl der Zahlen, die 2 Spalten weiter rechts stehen bzw. die damit dieser Nummer 12345 bzw. Hubert gehören (also in dem Beispiel hier die 7777,8888 und 9999).
 
3. In diesen Tabellenblättern sollen dann jeweils sämtliche Daten eingefügt werden, die aktuell im Tabellenblatt "quelle" stehen und zu der jeweiligen Nummer korrespondieren ... das wären dann in dem Beispiel insgesamt 3 Tabellenblätter, wenn ich die 12345 abfrage, bzw. 2 Tabellenblätter, wenn ich die 22222 abfrage.
------------------------------------------

Tabellenblatt 1 (Übersicht)             

A           B                    C
-------------------------------
12345   Hubert      7777
12345   Hubert     8888
12345   Hubert    9999
22222   Heino     0000
22222   Heino     1111
-------------------------------------

Tabellenblatt 2 (Quelle)

A           B                C
-----------------------------
7777    Daten         Wurst
7777    Käse            Braten
7777    ....
7777    ....

War das ganze verständlich? Ist sowas ohne Makros überhaupt möglich? Falls es nur mit Makros geht, macht euch vorerst bitte nicht die Mühe, dann muss ich erst bei meinem Unternehmen anfragen, warum wir nicht mit diesen arbeiten dürfen und ob sich da was ändert -.-

Falls es zu kompliziert ist, eine neue Datei zu erstelllen, in der der Verweis auf die Ursprungsdatei erfolgt, würde es auch gehen, innerhalb der bereits bestehenden Excel-Mappe die neuen Tabellenblätter anzulegen, diese müsste ich dann immer händisch als eine neue Arbeitsmappe abspeichern.

Tausend Dank bereits im Voraus nur fürs Lesen und allen eine schöne Fastnachtszeit!
Liebe Grüße,
Robin


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabellenblätter automatisch erzeugen.xlsx (Größe: 13,21 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

lass die Datei wie sie ist, alles andere wäre Murks. Nach einzelnen Nummern kannst du das per Filter immer noch getrennt darstellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
So sympathisch mir diese Lösung ist, ich glaube das ist nicht das, was mein Chef unter einer "effizienten Lösung" versteht :D

Spaß beiseite, die Aufteilung wird auf jeden Fall passieren, ob händisch oder manuell ... die neu geschaffenen Dateien gehen dann auch an einen externen Partner zur weiteren Auswertung, daher können wir denen nicht die komplette, riesige Liste mitgeben mit der Anweisung "hier, filtert mal"

das mit dem Filtern ist auch nur bedingt sinnvoll, da eine Nummer im Tabellenblatt "Quelle" zwischen 30 und 200 Zeilen umfasst.

Wenn ich also 5 Nummern habe - die ich auf einzelne Tabellenblätter aufteilen möchte - somit einfach Filtere, habe ich trotzdem ca. 1000 Zeilen in einem Reiter, was leider zur nachfolgenden Auswertung unbrauchbar ist. Zudem kann ich zwar in der Ursprungsdatei per strg+f nach einzelnen Nummern suchen und mir den Bereich kopieren, allerdings zerschießt es mir immer die Datei ( vermutlich wegen der Größe) wenn ich nach einer Nummer filtere, geschweige denn nach 5 oder mehreren.

Wie gesagt, die Info, ob es überhaupt OHNE MAKROS möglich ist, würde mir schon viel helfen, weil dann müsste ich sowieso erst mal anfragen, ob ich hier eins verwenden dürfte. Hatte das bereits an anderer Stelle angefragt, und da hieß es, ne makros gingen nicht.

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Robin
Antworten Top
#4
Hallo
 
Also automatisch ist das nur mit VBA zu lösen. Wenn kein VBA möglich, als halbautomatische Variante könnte man evtl. (noch ungetestet)

Daten aus Übersicht und Quelle per PowerQuery zusammenführen.
Aus der Tabelle eine Pivot erstellen. Weil aus einer Pivot kann man sich Blätter zu einzelnen Zahlen durch ein Doppelklick erstellen lassen. Je nach Anzahl Zahlen sind es halt paar Klicks.
 
Gruß Elex
Antworten Top
#5
Hallo,

eine VBA-Lösung könnte ich anbieten, da gibt es in meinem Archiv noch eine "Jugendsünde" ...
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Ich stimme Klaus-Dieter völlig zu.

Verwende Tabellen und ein Pivottable: einfacher, effizienter geht nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Filterergebnisse zeigen für export.xlsx (Größe: 18,73 KB / Downloads: 6)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Vielen Dank an alle, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste