Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter aus Vorlage erzeugen
#1
Ich möchte ein Bautagebuch per Makros erstellen, dazu habe ich ein Tabellenblatt ( Sheets 1 ) mit DATUM ( Spalte A ) Min Temp ( Spalte B ) Max Temp ( Spalte C ) sowie Witterung ( Spalte D ) gebaut. Des weiteren habe ich eine Vorlage des unausgefüllten Bautagesbuchs ( Sheets 2 )
 
Ich möchte nun Monatsweise eine Mappe erstellen.
Sprich 28-31 Kopien der Vorlage erzeugen, welche gleich mit den entsprechenden Daten gefüttert sind.
 
Die erste Kopie soll wie folgt aussehen:
1. Das Tabellenblatt soll nach dem Datum  (Sheets (1) [a4]) benannt werden
2. Das Datum soll ebenfalls in Zelle [A3] der jeweiligen Kopie auftauchen.
3. Die minimale Temperatur soll in der Zelle [J5] stehen.
4. Die maximale Temperatur soll in der Zelle [J6] stehen.
5. Die Witterung soll in der Zelle [J7] stehen.
 
Startpunkt für das Datum ist Sheets (1) Zelle: A4, für die nächste Kopie A5 usw.
Startpunkt für die Min Temp ist Sheets (1) Zelle: B4, für die nächste Kopie B5 usw.
Startpunkt für die Max Temp ist Sheets (1) Zelle: C4, für die nächste Kopie C5 usw.
Startpunkt für die Witterung ist Sheets (1) Zelle: D4, für die nächste Kopie D5 usw.


Ich habe bereits viele Beiträge gefunden, die diesem hier sehr nahe kommen, bin jedoch leider neu bei Excel und kann mir die anderen Makros nicht richtig anpassen.
Bis jetzt habe ich es nur geschafft Kopien meiner Vorlage zu erzeugen und eine Schleife für den Befehl umzuschreiben.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, gerne auch einzellne Makros und nicht alles in einem, damit ich die Schritte nachvollziehen kann und mir so einen Befehl in zukunft selber schreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#2
Hallo.. Lade doch mal bitte deine Vorlage hoch!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Moin!
Ja! Würde mich auch interessieren.
Prinzipiell sind Tagesblätter nicht gut, wenn man eine vernünftige Auswertung machen will/muss.
Sollte ein Datensatz aus <15 Datenfeldern bestehen, dann gibt es sinnvollere Varianten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Ich bin Werkstudent und erst wieder Donnerstag auf Arbeit, werd dann meine Vorlage hochladen.

Habe von Zuhasue leider kein zugriff darauf.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ein bisschen kann bei so einer Aufgabe auch der Macrorecorder helfen. Zumindest kann man mal ein Blatt komplett erstellen und dann schauen, ob es reproduzierbar ist … Dann kann man Schleifen drumherum programmieren und es flexibilisieren …

Mal eine Zusatzfrage. Müssen es denn für jeden Tag Excel-Tabellen sein oder würden, falls keine EIngaben oder Rückführung von Daten vorgesehen ist, z.B. auch pdf reichen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste