Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter KW
#1
Hallo an alle Mitglieder.

Ich bin der Neue und werde sicher noch öfter in Erscheinung treten und mit Problemen und Themen aufwarten.  :26: :26: :26: :26:

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Nachsicht mit mir, da ich von Exel und VBA nicht wirklich viel Ahnung habe. Das Eine oder Andere habe ich schon probiert, viele Forumsbeiträge gelesen und zumindest versucht, es umzusetzen. Manches hat geklappt, vieles jedoch nicht, oder nur eingeschränkt.

Das bringt mich nun zu folgendem Problem:

Ich habe eine Excel-Datei, in der ich meine Spesen eintragen möchte. Die Datei habe ich beigefügt.
Ich erfasse jeweils die Kalenderwochen und trage die Daten händisch ein.
Ich habe das bisher so realisiert, dass, wenn ein neues Jahr erfasst wird, ich die  nötigen Tabellenblätter mit entsprechenden Kalenderwochen kopiert, eingefügt und dann die Datums-, Zeiten-, und Kalenderwochen per Hand abgeändert habe.
Das ist natürlich eine sehr aufwändige Geschichte, welche ich nun gerne automatisiert über eine Eingabemaske mit anschließender Abarbeitung, sprich, dass alle Tabellenblätter mit Kalenderwochen 1 bis 52 bzw 53 erstellt werden sollen. Auch soll dann oben rechts bei Woche vom - bis, das Datum der entsprechenden KW stehen.

Einzelne Dinge konnte ich umsetzen, wie zb. per Code einzelne Tabellenblätter kopieren, nach hinten verschieben oder auch umbenennen

Wie gesagt, hatte ich schon vieles gelesen, Videos geguckt und ausprobiert, was jedoch bei meinen geringen Kenntnissen im VBA bzw. Excel, nicht zu gewünschtem Ergebnis geführt hat.
 
Ich hoffe, mir kann da jemand Tipps und Tricks zu geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus und bleibt gesund

Gruß Stefan


Angehängte Dateien
.xlsm   Spesen 2021Test12.xlsm (Größe: 18,18 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Stefan,

du schaffst dir selbst ein Problem, das in Wahrheit keines ist. Gleichartige Daten gehören ausnahmslos auf ein Tabellenblatt! D.h. du hast eine Endlosliste mit deinen Einträgen, wobei zu beachten ist, dass jeder Beleg aus exakt einer Zeile besteht, Mehrzeiler oder Leerzeilen sind in der Datenverarbeitung ein no-go.

Anschließend hast du ein weiteres Auswertungsblatt, welches dann die gewünschte KW anzeigt, z.B. durch Eingabe des KW-Montags-Datums in Zelle A1. Alles weitere lässt sich über Formeln oder Pivottabellen widergeben.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • echo
Antworten Top
#3
Hallo Berni,

danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

Ich gebe dir natürlich Recht, wenn du sagst, dass dies eigentlich eine Endlos-Tabelle ist. Allerdings ist es so, dass jedes Mal am Monatsende die entsprechende KW zwecks Auswertung (Löhne, Spesen usw.) in die Buchhaltung geht, bzw. per E-Mail geschickt wird. (eine aktualisierte Datei halt)

Wie ich schon gesagt habe, habe ich absolut keine Ahnung von der Materie. Ich bin nur der, der die Daten erfasst. Ich wollte mir, auf Grund der umständlichen Handhabung, eine automatisierte Excel-Datei mit entsprechender Daten-Struktur erstellen, welches ich mir dann jedes Jahr auf ein Neues bearbeiten kann.

Gruß

Stefan
Antworten Top
#4
Zitat:Allerdings ist es so, dass jedes Mal am Monatsende die entsprechende KW zwecks Auswertung (Löhne, Spesen usw.) in die Buchhaltung geht, bzw. per E-Mail geschickt wird. (eine aktualisierte Datei halt)
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest, dann erkennst du, dass ich genau das geschrieben habe.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hallo Berni,

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die erfassten Orte, Kunden, Zeiten usw., mit Stundenzetteln, die separat geschickt werden müssen, abgeglichen werden, damit, sollte etwas auf den Stundenzetteln, die vom Kunden unterschrieben werden, nicht stimmen(versehentliche Tipp-Fehler usw.), die Buchhaltung was zum Vergleichen hat und den Monteur zwecks nochmaligen Abgleich kontaktieren können.
Die einzelnen Tabellenblätter dienen lediglich der besseren Übersichtlichkeit für die Monteure und Buchhaltung.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber deine Aussage habe ich wohl nicht verstanden, sorry. Kannst Du es bitte verständlicher erklären?

Gruß Stefan


Nachtrag:

Ich habe mal ein Video-Link, der so in etwa beschreibt, was ich vor habe....
https://www.youtube.com/watch?v=V5A3XoUP0a0&t=41s
Antworten Top
#6
Das Auswertungsblatt von MrBurns zeigt dann genau Deine zu reportende KW.

Übrigens siehst Du auch auf einem händischen Spesenblatt 5, 6 oder 7 Zeilen (von Mo-FrSaSo). Es ist daher korrekt, einen Tag und nicht etwa eine KW als einzelnen Datensatz zu behandeln.
Antworten Top
#7
Hallo.

Der Monteur fährt in der KW 53 an einem Tag (28.12.2020) unterschiedliche Kunden an, was er dann in die Tabelle einträgt. Man hat sich bei der Erstellung der Tabellenstruktur darauf geeinigt, 4 Einträge pro Tag zuzulassen

Ich hoffe, es verdeutlicht das Ganze noch besser.

Gruß Stefan


Angehängte Dateien
.xlsm   Spesen 2021Test12.xlsm (Größe: 21,63 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#8
Hallo,

bei einer Endlosliste spielt es keine Rolle wieviele Kunden an einem Tag angefahren werden. Es können alle Fahrten einer KW auf einem zweiten Tabellenblatt zur Meldung ausgegeben werden.

VBA ist dazu nicht unbedingt nötig. Das kann auch mit Power Query erledigt werden.
Cadmus
Antworten Top
#9
Weiter gehts jetzt wohl hier...
https://www.herber.de/forum/archiv/1796t...tm#1799561
Antworten Top
#10
Natürlich geht es auch auf anderen Plattformen weiter.
Würde wahrscheinlich so manch einer auch machen. Ich kaufe ja schließlich auch ein Auto nicht auf der ersten Plattform, die ich finde.  Angel :21:
Soll dieses Forum hier nicht abwerten, aber man sagt ja: "Viel hilft manchmal viel". :19:

In diesem Sinne.....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste