Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenbereich mit Makros kopieren
#11
(16.09.2022, 11:35)Kuwer schrieb: Offset geht anscheinend immer von der letzten Zelle des Verbundes aus.

Dem möchte ich widersprechen. Wenn B8:C8 eine verbundene Zelle ist und doppelt geklickt wird, denn erhält man
Target.Cells(1).Offset(,-1) = Zelle A8
Target.Cells(1).Offset(,0) = Zelle B8
Target.Cells(1).Offset(,1) = Zelle D8
Target.Cells(2).Offset(,-1) = Zelle B8
Target.Cells(2).Offset(,0) = Zelle C8
Target.Cells(2).Offset(,1) = Zelle D8
Bei der ersten Zelle verhält es sich also nicht so, wie man es erwarten würde. Die zweite Zelle hingegen verhält sich erwartungsgemäß. Very strange.

Es ist übrigens egal, ob man Target(1), Target(1,1), Target.Cells(1) oder Target.Cells(1,1) verwendet. Aber das überrascht mich nicht.

Was ich übrigens noch mit nehme: bisher bin ich davon ausgegangen, dass man bei dem Doppelklick-Event nicht auf die Anzahl der betroffenen Zellen achten mass, denn man kann ja immer nur auf einer Zelle doppelklicken. An Merged-Cells habe ich dabei nicht gedacht!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#12
Ergo: verzichte auf verbundene Zellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Hi snb,

da rennst du bei mir offene Türen ein. Das ist genau das, was ich auch immer predige...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#14
Ist dem TS gewidmet, nicht @HK. 21
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Ich nochmal...ich habe da noch 2 Probleme für die ich keine Lösung finde.

Zum einen möchte ich die gesamte Tabelle per Blattschutz schützen.
Das klappt auch soweit nur kann man trotzdem die Buttons drücken und die Makros werden ausgeführt.
Wie werden die Buttons durch den Blattschutz mitgeschützt?


Das zweite Problem ist, dass ich gerne die Möglichkeit hätte durch einen Rechtsklick auf die Buttons die Mengen oberhalb wieder zu reduzieren.
Ich habe mich manchmal verklickt und musste die Summen oberhalb händisch korrigieren.
Das wäre durch einen Rechtsklick wesentlich komfortabler.


Vielen Dank schon einmal!


Angehängte Dateien
.xlsm   Wochenplanung - Kopie.xlsm (Größe: 145,02 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#16
Hi,

wenn du auf die Buttons verzichtest und mein (oder snbs) Worksheet_BeforeDoubleClick() verwendest, kannst du das ganz leicht auf Worksheet_BeforeRightClick() kopieren und das Plus-Zeichen durch ein Minus-Zeichen ersetzen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#17
Habe ich gemacht.

Klappt gut, nur funktioniert es nicht bei "Kategorie D".
Keine Ahnung warum...


Angehängte Dateien
.xlsm   Wochenplanung1.xlsm (Größe: 60,16 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#18
Hi,

du hast in der Zelle bei Kategorie D "Kategorie D " stehen, also am Ende noch ein Leerzeichen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#19
Ich fasse es nicht...hab ewig nach dem Fehler gesucht und dann ist es ein Leerzeichen...

Du bist mein Held!!!

Vielen Dank!
Antworten Top
#20
(16.09.2022, 08:02)Case schrieb:
Code:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
    Tabelle1.Cells(6, Application.Match(CLng(Date), Tabelle1.Rows(6), 0)).Select
End Sub

Der Code gehört in "DieseArbeitsmappe"!!

Ich werde verrückt...

Jetzt funktioniert dieser Code nicht mehr und ich erhalte einen Laufzeitfehler 13 beim Öffnen.
Bis zum Wegfall der Buttons hatte dieser wunderbar funktioniert.

Danke vorab!


Angehängte Dateien
.xlsm   Kapazitätsplanung.xlsm (Größe: 118,94 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste