Tabellenausschnitt scrollen
Die Möglichkeit, in einer Tabelle ganze Zeilen oder Spalten zu fixieren, ist bekannt. Kann man auch das Scrollen auf bestimmte Tabellenausschnitte beschränken ?

Beispiel:

In einer Tabelle soll die erste Zeile durchgehend sowie der gesamte Spaltenbereich ab Spalte H fixiert sein, der Bereich A2:G2 dagegen gescrollt werden können. Geht das ?

Hardbopper

Bei dieser Gelegenheit allen Nutzern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
Hi,

markiere Zelle H2 und klick auf "Fenster fixieren" im gleichnamigen Menü.
Hallo Günter,

das ist nicht das, was ich suche. Stell Dir vor, ich möchte z.B. ausschließlich das Feld B2: G25 scrollen, alles andere soll fixiert bleiben (bei Deiner Methode bewegt sich, je nachdem, welche Bildlaufleiste man benutzt, der gesamte Tabellenbereich entweder seit- oder auf- und abwärts). Mein "Ausschnitt müsste u.U. eigenen Bildlaufleisten erhalten.

Hardbopper
Hi Günter,
das ist mMn nicht das, was gewünscht wird.

Zeile 1 und ab H soll fixiert sein und dazwischen scrollbar. Das geht mMn nicht ohne VBA.
Hi,

ihr habt natürlich beide Recht. Ich hatte das überlesen, dass ab Spalte H fixiert sein soll. Mit Bordmitteln ist da tatsächlich nichts zu machen. Ob's mit VBA geht?
Da bin ich nicht so der Experte, aber trotzdem gespannt, ob sich jemand der Sache annimmt (meine Idee ist, wie Ihr euch sicher schon  gedacht habt, von ACCESS und seinen (Unter-) Formularen inspiriert).

Hardbopper
Hi,

folgenden Code einfügen in Diese Arbeitsmappe

Code:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A$15:$B$54"    'Bereich und Tabelle anpassen
End Sub
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Danke Zwergel

Hardbopper

Gehe zu: