Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen zusammenführen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bzw. bekomme etwas nicht hin und hoffe, hier Hilfe zu erhalten. :)
Es geht darum, dass 3 oder mehr Tabellen zusammengeführt werden sollen. Diese enthalten jeweils eine eindeutige Personalnummer und einen Wert. An sich ist ja das zusammenführen kein großes Problem, die Herausforderung hierbei ist allerdings, dass nicht jede Personalnummer in jeder Tabelle vorhanden ist und das diese auch nicht sortiert daherkommen. Ein manuelles Sortieren vorab usw. soll vermieden werden.

Anbei ein kleiner Screenshot, der meine Herausforderung evtl. ein klein wenig verständlicher aufzeigt. Die Werte aus Tabelle 1 und Tabelle 2 werden hier in Tabelle 3 vereint:
   

Bestimmt gibt es hier eine einfache Lösung, die mir aber aktuell einfach nicht in den Sinn kommen will... :(


Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Antworten Top
#2
Ohne repräsentative Beispieldatei keine Ahnung
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hallo , 

ohne deine Daten zu kennen 

lese  die Tabellen mit   PowerQuery  erstmal nur als Verbindung ein  ->  und  dann Join 

einen von  deinen Tabellen sollte die Führende sein
Antworten Top
#4
Hallo,

anbei die Tabelle und nochmal die genauen Anforderungen:


.xlsx   ExcelHerausforderung.xlsx (Größe: 9,98 KB / Downloads: 5)

Soll:
  • Die Werte unter "Wert A" von Tabelle 1 sollen in Spalte B in Tabelle 3 eingetragen werden.
  • Die Werte unter "Wert B" von Tabelle 2 sollen in Spalte C in Tabelle 3 eingetragen werden.
  • Die Personalnummern sollen aus allen Tabellen in Tabelle 3 Spalte A zusammengeführt werden, doppelte sollen dabei entfernt werden. 
  • Die Werte sollen Anhand der Personalnummern zugeordnet werden.

Nice to have:
  • Ist die Personalnummer z.B.: in Tabelle 2 nicht vorhanden, soll in Tabelle 3 in Spalte C 0,00 eingetragen werden

Auf dem Tabellenblatt "Soll" habe ich eine Tabelle angelegt, wie diese nach dem Zusammenführen der Daten dann aussehnen soll.
Ich hoffe, das ist so jetzt ausreichend. :)
Antworten Top
#5
Moin

Beide Tabellen nach PQ importieren.
Beide Tabellen Kombinieren -> Anfügen als neuer Query.
Für PNr die Duplikate entfernen und die restlichen Spalten entfernen.
Dann diesen Query mit den beiden anderen Tabellen Kombinieren -> Zusammenführen.
Jeweils auf die Erweiterungspfeile klicken und nur die Spalte Wert A bzw. Wert B übernehmen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste