Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen verknüpfen, Summewenns, Vergleich, Index
#1
Hallo Leute,

bin vergeblich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Vermute aber, dass es ohne VBA keine keine gibt... Ich möchte die Umsätze für Kundennummern pro Kampagnennummer rausbekommen. Dazu habe ich drei Tabellen.

Die Kundennummern haben mehrerer Kampagnen zugeordnet und jede Kampagne besteht aus mehreren Artikelnummern. Jetzt möchte ich gerne in der Spalte C die Umsätze pro Kunde pro Kampagne summieren.

Ich muss also in der orangenen Tabelle summieren, wenn die Kundennummer gleich ist, und die Artikel in der jeweiligen Kampagne vorkommen. Hab's schon mit so vielen Formeln versucht, bin am Ende  Huh


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 1,94 MB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

zunächst der obligatorische Hinweis, dass man Listen so nicht aufbaut. Du könntest versuchen, mit Summenprodukt zu einem Ergebnis zu kommen. Eventuell geht auch was mit PowerQuery, da stecke ich aber noch nicht tief genug drin, um das abschließend beurteilen zu können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

bau deine Tabelle so auf:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1KundeKampagnennummerArtikelUmsatz
21077835K01038054291940226,4
31098873K010450542920201-9,9
41101501K010450542929401528
51102124K01045054292030299,87
61102126K01045054292980161
71102127K010450542919802124,44
81102128K01045054292010161
91110016K010450542933501362,28
101112117K010450542929501359
111096928K01048054291890276,2
121096583K010540542929102304,8
131110474K01058054292030176,2
141086784K01064054292980283,81
151089860K010640542919501231,55
162329000K010640542929502685,15
171110957K010700542929001798,55
181100286K010730542919001180,9
192102913K01073054292990138,88
201101587K01076054291910264,8
211108380K010810542918901113,4
221064397K010830542930001185,64
231100501K01084054291900273,2
241105862K0108505429199018,13
251103130K01090054291980117,6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann kannst du bequem auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Dondup
Antworten Top
#4
Danke für eure Hinweise! Mein ursprünglicher Aufbau war genau wie euer Vorschlag auch. Jedoch wurde dann die Zeilenanzahl in Excel überschritten... Das klappt leider so nicht :(
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Jedoch wurde dann die Zeilenanzahl in Excel überschritten...

über eine Million Zeilen??? Das glaube ich schlicht und ergreifend nicht. In deiner geposteten Datei gehen die Daten bis Zeile 75.270
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Moin

Mit PQ geht es ganz gut.

Musste die Daten reduzieren weil die Datei zu groß wurde.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_21287.xlsx (Größe: 1,22 MB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Genau, wenn ich alles in eine Tabelle packe, sind es sind über 1000.000 Zeilen... Von da habe ich die Daten eben so auf diese drei Tabellen aufgeteilt, dann hat die längste Tabelle gerade einmal 350.000 Zeilen. Diese Datei konnte ich jedoch nicht hochladen, da > 2mb. Nach dem Löschen einiger Zeilen hab ich jetzt in der Bsp-Datei nur noch die 75.000 Zeilen.

Super, hätte nicht gedacht, dass es dafür ne Lösung gibt! Nur die Frage ob ich das auch hinbekomme?
 PQ = PowerQuery? Muss man das extra dazu kaufen? Nutze aktuell Excel 2013 64 bit.
Antworten Top
#8
(27.06.2019, 15:53)Dondup schrieb: PQ = PowerQuery? Muss man das extra dazu kaufen? Nutze aktuell Excel 2013 64 bit.
Ja.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallöchen,

Nein.
sollte kostenlos sein bei

Microsoft Office 2010 Professional Plus mit Software Assurance
Microsoft Office 2013

siehe
https://www.microsoft.com/de-DE/download...x?id=39379
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hi,

schau dir mal das "ja" genauer an. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste