Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen verknüpfen PowerPivot Excel 2016
#1
Hallo, ich möchte in PowerPivot Tabellen verknüpfen. Geht das in Excel 2010 so wie beschrieben - auch mit dem Icon dafür (mit dem Kettenglied im Icon), finde ich in Excel 2016 "nur" "Zu Datenmodell hinzufügen", da wird, so wie ich das sehe aber nicht verknüpft... ... kann mir jemand sagen, wo da ein Schalter ist, der umzulegen ist... ... Ist schwer zu beschreiben. ich wüßte auch nicht wie ich suchen sollte...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#2
Hallo,

meinst Du Beziehungen erstellen? Schau' mal in das Video von Andreas rein, ca. ab der Mitte,
Beziehungen in Power Pivot aus Datentabellen in Excel. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo Jörg,

"Zu Datenmodell hinzufügen" sollte genau das machen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo, ihr zwei, danke für die Antworten. Hat mich das weitergebracht..? Jein. Wahrscheinlich - nein ganz sicher - habe ich falsch ausgedrückt. Das mit dem "zum Daten hinzufügen" ist klar, aber: In Excel2010 sehen die Icons anders aus - okay, das kommt schon mal vor..:

   

   

Was ich aber meine: In Excel2010 kann ich in "Echtzeit" in meiner "normalen" Datei Werte ändern; diese werden dann ohne extra aktualisieren zu müssen im Datenmodell auch automatisch geändert... Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. In Excel2016 habe ich diese "Funktionalität" nicht gefunden. Ob das im Video von AT behandelt wird, kann ich erst später am Abend herausfinden...

P.S.: Wenn ich in Excel2010 Tabellen importiere gibt's nicht automatisch unten links die "Kette" im Registerblatt... 
Beziehungen erstellen scheint nicht das richtige, das habe ich ausprobiert - auch ohne AT Video Nr. 15
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Jörg

Schon mal auf "Aktualisieren" im PP-Fenster geklickt?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo Detlef, sicher, sicher. Aber darum geht's mir doch gar nicht... In Excel2010 braucht's das nicht...!!! Es ist auch nicht furchtbar wichtig. Es interessiert mich halt... Warum brauche ich das in XL2010 nicht und warum muss ich es in XL2016
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Keine Ahnung. Vermutlich war Microsoft der Ansicht dass es ohne Automatik besser ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo,

wie das in Excel 2010 ist oder war, weiss ich nicht mehr. In Excel 2016 sieht's auch bei mir so aus, dass eine Aktualisierung standardmäßig nicht automatisch erfolgt.
Wenn man den Aufgabenbereich zu den Abfragen einblendet, kann man von dort aus die Eigenschaften zu den Abfragen per Rechtsklick abrufen.
Die Einstellung Aktualisieriung im Hintergrund ist in meiner Testdatei gesperrt.
Aber Du könntest das mal prüfen, ob sich das bei Dir verstellen lässt.

Ansonsten könnte man noch vielleicht VBA dazu bemühen, Beispiel:


Code:
Sub Refresh()
  
' ThisWorkbook.Model.Initialize  ' Ggf. wieder aktivieren (m.W. von MS schlecht dokumentiert)
  ThisWorkbook.Model.Refresh
  
End Sub

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
Hallo maninweb (^_-) , okay, das werde ich mal testen. Ich hatte gehofft, du könntest das "Phänomen" mal testen - es reicht ja so eine kleine Tabelle, wie ich sie vorgestellt hatte. Weil bei dir im Profil auch XL2010 steht. Aber egal. Danke auf jeden Fall für's Lesen und Antworten... Ich werde mal meine Testdatei an dem anderen PC testen - mal sehen was passiert. 

Wie schon geschrieben, es ist auch nicht so wahnsinnig wichtig. Ich wollte hat nur mal eine Lektion eins zu eins nachbauen und scheitere schon direkt am Anfang. Dann muss ich es eben hier an dem PC machen. Schönen Abend noch...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste