Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen vergleichen und Werte ausspucken
#1
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellen (zwei seperate Dokumente) vor mir und soll diese vergleichen nach zwei Kritieren und anschließend für die Zeilen die in beiden Tabellen identisch sind eine Nummer ausspucken lassen und dass automatisiert, es soll sich also anpassen, wenn neue Daten hinzukommen.

Ich habe zum Beispiel in Tabelle 1 die Kundennummer, die Menge und die Artikelnummer und in Tabelle 2 nur die Menge und die Artikelnummer. Nun will ich beide Tabellen vergleichen hinisichtlich der Menge und der Artikelnummer, also wenn die Kombination in beiden Tabellen gleich ist, dann soll mir dass angezeigt werden und anschließend soll für Ziele, bei welchen die Kombination übereinstimmt, die Kundennummer ausgespuckt werden? Welche Befehle brauche ich dafür? VERGLEICH(), SVERWEIS()? Ich bin leider echt ein Neuling in Excel und brauche daher eure Hilfe.
Dieser ganze Prozess soll automatisch passieren und automatisch die Kundennummer bei einem Match ausspucken, wenn neue Daten hinzukommen. WIe geht dass?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle 1.xlsx (Größe: 8,77 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Tabelle 2.xlsx (Größe: 8,68 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

dann lade doch mal bitte bei Exceldatei als Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Habe ich angehängt. Sind sehr gekürzte Versionen
Antworten Top
#4
Code:
=INDEX('[Tabelle 1.xlsx]Tabelle1'!$C$2:$C$10;SUMMENPRODUKT(('[Tabelle 1.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$10=A2)*'[Tabelle 1.xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$10=B2)*ZEILE('[Tabelle 1.xlsx]Tabelle1'!$C$2:$C$10))
Antworten Top
#5
Danke für die Antwort. Komischweise wird mir wenn ich den Befehl einfüge, immer nur Tim in allen Spalten angezeigt
Antworten Top
#6
Hast du evtl die automatische Berechnung ausgeschaltet?
Bei mir klappt es mit dieser Formel nämlich hervorragend.
Antworten Top
#7
Bin ich mir nicht sicher. Was genau meinst du damit?

Code:
=INDEX($C$2:$C$10;VERGLEICH('[Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$10&'[Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$10;A2:A10&B2:B10;0))


Ich habe es damit versucht, aber damit klappt es nicht. Weißt du warum?
Antworten Top
#8
Zitat:Bin ich mir nicht sicher. Was genau meinst du damit?

In den Excel Optionen kann man einstellen, ob bei Änderungen automatisch berechnet wird oder nicht.


Hat es einen bestimmten Grund warum du meine Formel nicht ausprobierst?
Deine Formel kann überhaupt nicth funktionieren weil du a) nicht auf die andere Datei verweist und b) bei Vergleich() immer erst das Suchkriterium kommt und dann der Bereich.
Antworten Top
#9
Also automatische berechnung ist angeschalten. Klappt leider trotzdem nicht.

Habs mit dem Code geschafft:

Code:
=INDEX($C$2:$C$10;VERGLEICH('[Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$10&'[Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$10;A2:A10&B2:B10;0))

Weißt du dann noch zufällig, wie ich die #NV-Werte aus der Tabelle "löschen" kann, damit man nur die relevanten Namen sieht? Ich hoffe du verstehst was ich meine
Antworten Top
#10
Zitat:Klappt leider trotzdem nicht.

Auch mit meiner Formel nicht? Dann kan nich dir nicht helfen, mit deinen beiden Dateien klappt es hier wunderbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste