Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen vergleichen
#1
Hi ihr,



ich habe zwei Tabellen, die ich miteinander vergleichen muss.


Eine Tabelle hat alle User-IDs aus dem einen System und die Andere in einem anderen Format alle in einem anderen System.


Ich muss nun checken ob alle IDs der Tabelle 1 auch in Tabelle 2 Sind und anders herum. Wir reden hier von 6000 einträgen auf der einen Liste und 523 Spalten mit bis zu 500 einträgen in der anderen Liste.




Tabelle 1

Spalte A

Account ID

BEINIC
ITHMAT
CNIMIA

diese muss ich in Tabelle 2 Finden und den Namen zurück geben
Zeile 1 Namen
ab Zeile 2 die verschiedenen IDs
Niclas        Mat            Mia
DENNIC    ATNMAT     MIA
BEINIC     BENMAT      CNIMIA
ATINIC     ITHMAT

Wie kann ich nun hinter jedem der Kürzel oben den Namen aus Zeile 1 dahinter schreiben?

Alternativ bzw. auch nötig, wie kann man aus Tabelle 2 eine Tabelle mit dem Aufbau
Name     Account ID bekommen
Niclas     DENNIC
Niclas     BEINIC

1000 Dank schon mal für Eure Hilfe ich habe schon super viel versucht, scheitere aber kläglich
Denise


.xlsx   Excel Frage.xlsx (Größe: 11,14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

die Powerquery Funktion Entpivotieren sollte dir helfen. Und wenn du eh schon bei Powerquery bist, kannst du dann auch einfach zwei Abfragen (eine mit linkem Outer join und 3ine mit rechtem) hinzufügen, um die Unterschiede zu finden.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste