Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen vergleichen
#1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und versuche mich wohl an etwas komplizierten 22

Ich habe zwei Tabellen, einmal Kontoauszüge und einmal Rechnungen aus unserem Verwaltungsprogramm.

Jetzt möchte Ich mit Excel einen Abgleich starten. Die Relevanten Daten habe Ich schon in eine einzige Datei gepackt.

Name Klient: Max Mustermann ; Rechnungsnummer: 2022-1099 ; Rechnungssumme: 123,70 ; Betrag Eingang: (zu berechnen) ; Bezahlt: (Soll angeben ob komplett "Bezahlt" oder "Teilweise" oder "Offen" bezahlt wurde) 

Ein Problem ist wohl schonmal das auf den Kontoauszügen nicht immer nur die Rechnungsnummer steht. Das kann man aber wohl mit "Vergleich" lösen?!

Hoffe hier hat jemand eine Idee

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 11,38 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
So viele downloads und noch keine Antwort. Mit VBA sollte es möglich sein. Aber so ein Ansatz setzt einiges an Grundkenntnissen auf Deiner Seite voraus.

Code:
Sub F_en()
Dim Ar, rng As Range

With Sheets("Tabelle1")
    lr = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    Ar = .Range("B2:B" & lr)
End With

With Sheets("Tabelle2").Columns(2)
    For i = 1 To UBound(Ar)
        Set rng = .Find(Ar(i, 1), , xlValues, xlPart)
        If Not rng Is Nothing Then
            With Sheets("Tabelle1")
                .Cells(i + 1, 4) = rng.Offset(, 1)
                .Cells(i + 1, 5) = IIf(.Cells(i + 1, 3) = rng.Offset(, 1), "Vollständig", "Teilweise")
            End With
        End If
    Next i
End With
End Sub

Die Tücke dieses Codes ist es, dass wenn mehrere Teilzahlung den Gesamtbetrag ergeben, das nicht erkannt wird. Also eine kleine NAchbesserung ist notwendig. Das geht auch mit einer Formel "=SummeWenn()"

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Simply Tim
Antworten Top
#3
Anbei eine mit Power Query erstellte Lösung, die auch mehrere Zahlungen, als auch Zahlungen ohne Rechnung berücksichtigt. Musst mal schauen, ob das Ergebnis   deinen Wünschen entspricht.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Tabellen vergleichen (PQ).xlsx (Größe: 30,55 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Simply Tim, wisch
Antworten Top
#4
Danke erstmal in die Runde für die Hilfe. Scheint ja echt nicht so einfach zu sein. Und Ich komme mit meinem Berufsschul-Excelwissen gerade auch nicht weiter. Versuche mich da mal in dieses "Power Query" einzulesen
Antworten Top
#5
Zitat:Scheint ja echt nicht so einfach zu sein.

Kannst du erläuern, was an meiner Lösung nicht korrekt ist?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste