Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen und farbige Spalten
#1
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich kann meine frage gut beschreiben:

Ich habe ein Tabellenblatt wo unregelmäßig Tabellen eingefügt werden. Das sind einzelne Blöcke wo für die Arbeit Linien für Busdienstpläne eingetragen werden sprich einzelne Fahrtenblöcke. Jede Linie hat ihre eigene kleine umrahmte Tabelle.

Der Optik halber ist jede zweite Spalte hellgrau hinterlegt. Bis jetzt habe ich es immer mit ....

  =REST(ZEILE();2)=0

... was auch funktioniert ich muss aber halt immer jede Tabelle einzeln auswählen und für den jeweiligen Bereich die Formel neu eintragen.

Meine Frage jetzt: Kann ich meinem Tabellenblatt sage Jede zweiter Spalte NUR in einer Tabelle Farbig markieren?



Ich danke im voraus für hilfe.

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

wirklich Spalten? Ansonsten geht das mit formatierten (intelligenten) Tabellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Also von oben nach untern jede zweite farbig markieren. Komme manchmal mit Spalten und Zeilen durcheinander Blush
Antworten Top
#4
Hallo Leonardo,

also Zeilen, dann greift mein Vorschlag mit den formatierten Tabellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Aber muss ich nicht dann trotzdem jede einzelne Tabelle vorher auswählen?

Es gibt ja auch ab und an Änderungen wo mal eine Zeile hinzu kommt oder weg fällt da fände ich den Automatismus halt super wenn es einen gäbe
Antworten Top
#6
Hallo Leonardo,

das schon, aber es werden keine Formeln benötigt. Eventuell ginge auch was mit VBA (Makro), aber dazu müsste man die Datei kennen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Achso okay dann danke ich dir trotzdem für die schnelle Hilfe.

Beste Grüße
Antworten Top
#8
(25.08.2023, 12:11)King Leonardo schrieb: Aber muss ich nicht dann trotzdem jede einzelne Tabelle vorher auswählen?

Mordsmäßiger Aufwand:
• eine Zelle selektieren
• Strg+t Enter

Zitat:Es gibt ja auch ab und an Änderungen wo mal eine Zeile hinzu kommt oder weg fällt da fände ich den Automatismus halt super wenn es einen gäbe
Ja, den gibt es, den Automatismus.
Du musst es halt nur ausprobieren!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste