Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen mit PQ zusammenführen
#11
Verwende F1 im VBEditor.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#12
PQ bezogen auf deine Bsp.Datei.
Code:
let
    Quelle = Table.Combine({tab_aktueller_Lagerbestand, #"tab_Lagerbestand_04 01 2023", #"tab_Lagerbestand_03 01 2023"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(Quelle, each List.Contains(tab_aktueller_Lagerbestand[Produktnummer],[Produktnummer]))
in
    #"Gefilterte Zeilen"
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#13
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich versuche schon irgendwie selbst etwas zu entwickeln und sich nicht einfach nur zurückzulehnen in der Hoffnung das Forum findet schon was.
Mit den ersten Denkanstößen aus dem Forum habe ich parallel an einer Lösung gebastelt und bin auch ans Ziel gelangt.....nach Stunden.....
Aber auch nicht so elegant wie mir hier im Forum der M-Code bzw. VBA-Code vorgeschlagen wurde.
Hab nochmal etwas dazugelernt. Hilfe zur Selbsthilfe ist doch meistens am besten.

Nochmals danke an Elex, snb und PIVPQ!!!!!!!
35

Noch eine Ergänzung aus meiner Tüfteilei:
Zum Filtern der Tabelle mit dem aktuellen Daten ist im Code von Elex der Befehl list.contains.
Die Bearbeitung des Filters ging bei einigen 10.000 Zeilen doch ziemlich langsam. Hab daher etwas experimentiert und statt den Filter list.contains eine weitere "Abfrage zusammengeführt" erstellt. 
Diese Abfrage hat Bezug auf die aktuelle Lagerbestandstabelle und mit der Option right outer join bleiben nur die aktuellen Werte stehen. 
Die Berechnungszeit war da etwas flotter.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an el-rettev für diesen Beitrag:
  • derHoepp, Elex
Antworten Top
#14
Hi

Bei großen Tabellen könnte es Sinn machen List.Buffer zu verwenden.
Code:
let
    Quelle = Table.Combine({tab_aktueller_Lagerbestand, #"tab_Lagerbestand_04 01 2023", #"tab_Lagerbestand_03 01 2023"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(Quelle, each List.Contains(List.Buffer(tab_aktueller_Lagerbestand[Produktnummer]),[Produktnummer]))
in
    #"Gefilterte Zeilen"
Gruß Elex
Antworten Top
#15
@el-ret

Was habe ich übersehen ? PIVPQ ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#16
@snb

Ja war dumm von mir. Message ist angekommen.
Ich wollte wirklich einfach nur höflich sein, aber hab da etwas falsch eingeschätzt und mich dementsprechend falsch verhalten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste