Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen mit INDIREKT zusammenführen
#1
Guten Morgen,

erstmal sorry, wenn die Lösung schon woanders steht aber ich weiß nicht mal so recht wonach ich suchen soll.
Ich habe ein Excel 2010 Dokument in dem ich auf 10 Blättern Daten gesammelt habe, je 8 x 6 Werte. Die möchte ich jetzt in einem Blatt zusammenführen um sie in spss weiter zu bearbeiten. JEder Wert hat eine Gruppenzahl (31-36 usw), und eine Faktorzuordnung (0-7)Ich habe schon versucht mit der INDIREKT Formel zu arbeiten [=INDIREKT($Tabellenblatt& "!Zelle") ] aber die lässt sich nicht ziehen, ich müsste sie von Hand immer weiter kopieren. Ich kann natürlich die 6 Werte aus dem ersten Blatt damit eingeben (für 31-36) aber ich schaffe es nicht, Excel beizubringen dann im neuen tabellenblatt wieder in die erste Bezugszelle zu springen usw. Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten Zeitsparend zusammenzufassen ?

vielen Dank im Voraus, 

G.
Antworten Top
#2
Hola,

mit einem Trick lässt sich die Formel schon ziehen.

Code:
=indirekt("Tabelle1!A"&zeile(A1))


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • geniebunny
Antworten Top
#3
Vielen Dank, ich hab jetzt mal geschaut und ja, es lässt sich nach unten ziehen, aber eben nicht nach links oder rechts. Da verändert sich das A  in =indirekt("Tabelle1!A"&zeile(A1)) nicht mit. Ich habe mal eine Bespieldatei erstellt, vielleicht ist damit einfacher zu sehen was ich will. 


.xlsx   Beispiel Zusammenfassung_Forum.xlsx (Größe: 9,7 KB / Downloads: 6)


G.
Antworten Top
#4
Hi

B3     =INDIREKT("'Gruppe " &KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/6+1)&"'!"&ZEICHEN(SPALTE(BN1))&REST(ZEILE(A1)-1;6)+2)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • geniebunny
Antworten Top
#5
vielen Dank, ich versuche gerade mich da reinzudenken. Jetzt habe ich noch das Problem, dass meine Tabellenblätter als 'HV 3' bis 'HV 12' bezeichnet sind und sich das leider auch nicht mehr ändern lässt. Wo müsste ich den Namen jetzt einfügen ?

Hier ist die geänderte Beispiel_Datei: 
.xlsx   Beispiel Zusammenfassung_Forum.xlsx (Größe: 11,63 KB / Downloads: 4)

G.

EDIT: Rechtschreibung und Satzbau
Antworten Top
#6
Dann so.

=INDIREKT("'HV " &KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/6+3)&"'!"&ZEICHEN(SPALTE(BN1))&REST(ZEILE(A1)-1;6)+2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • geniebunny
Antworten Top
#7
Hi,

INDIREKT mit relativem Bezugsverhalten - haben wir hier beschrieben:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=516

Der Geheimtipp lautet ZELLE("address";B2)
Antworten Top
#8
Elex' Lösung hat (mit einem bisschen fummeln weil meine Zeilen und Spalten natürlich anders sind) geklappt. Und viel gelernt habe ich auch noch. Tausend dank!

G.

(26.08.2019, 10:08)Elex schrieb: Dann so.

=INDIREKT("'HV " &KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/6+3)&"'!"&ZEICHEN(SPALTE(BN1))&REST(ZEILE(A1)-1;6)+2)

Eine Frage habe ich noch: meine letzten Werte stehen in Spalte AA. Wie formuliere ich da das hier ZEICHEN(SPALTE(BN1)) um ? Ich bekomme es nicht hin dass er mir zwei Buchstaben anzeigt.
Antworten Top
#9
nevermind. Thema kann geschlossen werden.
Antworten Top
#10
Hi,

wenn es - wie von Dir geschrieben - nur 10 Blätter sind, dann würde ich das ohne diese ZEILEn-Rechnerei machen, da sich alles verschiebt, wenn Du mal am Layout schrauben solltest (Zeilen/Spalten einfügen / löschen etc.).

In Deiner letzten Beispieldatei würde ich formulieren:

B3;
=INDIREKT("'HV 3'!"&ZELLE("address";B2))
und bis I8 kopieren.

B9:
=INDIREKT("'HV 4'!"&ZELLE("address";B2))
und bis I14 kopieren.

Das ganze dann noch 8 mal - und fertig. Ist deutlich resistenter gegen vorgenannte Veränderungen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste