Hatte gestern schon wegen ner Formel gefragt ::D Dabei wurde mir ein Muster mit der Tabellen funktion geschickt, wo ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin. Arbeite das erste mal mit der Tabellen funktion in Excel. Sorry die Formel habe ich da nicht übernommen, weil ich die nicht so ganz verstanden habe. Komme besser mit verschachtelten Wenn Funktionen zurecht ::)
So nun zu meinem heutigen Problem.
Wenn ich in der Tabelle eine neue Zeile anfange, zerschießt Excel mir in der untersten Zeile ein paar formeln. Also bleiben nicht wie in den Zeilen davor. Und wenn ich eine neue Spalte mitten drin einfüge, zerschießt excel mir alle drüber liegenden formeln.
Es geht um die Spalten J M O im Tabellenblatt test
Gibt es da eine möglichkeit das einzustellen, das er da nix verändert an den Formeln?
Find die Tabellen Funktion eigentlich ganz gut, weil excel dann direkt unter der letzten Zeile aufhört zu formatieren.
Hab euch mal die letzte und die eingefügte zeile makiert
zuvor eingestellte Formel =WENN(Test!$D2="";"";WENN(D3="";WENN(D4="";WENN(D5="";WENN(D6="";SUMME(H2:I6);SUMME(H2:I5));SUMME(H2:I4));SUMME(H2:I3));SUMME(Test!$H2:$I2)))
nach neuer Zeile/ zeile einfügen =WENN(Test!$D2="";"";WENN(D3="";WENN(D5="";WENN(D6="";WENN(D7="";SUMME(H2:I8);SUMME(H2:I6));SUMME(H2:I5));SUMME(H2:I3));SUMME(Test!$H2:$I2)))
Spalte O
zuvor eingestellte Formel =MONAT(WENN(D2="";MAX($D$1:D2);D2))
nach neuer Zeile/ zeile einfügen =MONAT(WENN(D2="";MAX($D$1:D4);D2))
Spalte J
zuvor eingestellte Formel =WENN(Test!$D2="";"";SUMME($J$2:J2))
nach neuer Zeile/ zeile einfügen =WENN(Test!$D2="";"";SUMME($J$2:J3))
man fügt auch keine Zeile in eine bestehende Tabelle ein.
Wenn man jede Zeile mit einer eindeutigen ID versieht, dann kann man die Zeilen unten anfügen und sortieren!
Ansonsten hilft es, die Formeln erneut nach unten zu ziehen. Bei einer intelligenten Tabelle geht das ohne.
Du hast es wieder geschafft, ich habe ein Fragezeichen übern Kopf xD
Wie versehe ich eine Zeile mit einer ID?
wenn ich drunter in die nächste Zeile der tabelle schreibe, zerhaut er mir trotzdem spalte m und o in der neu geschriebenen zeile und in der zuvor letzten zeile
Blatt Test = zerhauene formeln Blatt Test Original = original formeln
ich habe es mit einfach in zeile 8 was schreiben versucht und ich habe es damit versucht, wenn ich aus zeile 7 mit tab weiter gehe. Beide male das gleiche problem.