Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen ein/ausblenden VBA
#1
Mahlzeit zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe. 

Folgendes Problem. Ich habe eine Datei mit den Tabellen Jan, Feb, … bis Dez und für je einen Benutzer (insgesamt 8) ein Tabellenblatt (Benutzer1, Benutzer2,usw)


Jeder Benutzer (1-8) soll die Tabellen Jan bis Dez sehen können und jeweils sein eigenes Tabellenblatt (Benutzer1 also Tabellenblatt 1 usw.)

Benutzer8 hingegen darf alle Tabellenblätter sehen können. Also Jan - Dez und Benutzer1-8

Jetzt die Frage. Wie bekomm ich das in ein funktionierendes Marko.


Danke schonmal im voraus  :15:
Antworten Top
#2
Hallo,

man kann das zwar machen, sicher ist es aber nicht. Verborgenes macht neugierig, Excel ist nicht das geeignete Medium für sensible Daten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo, 

Sensible Daten werden dort nicht reinkommen. Es handelt sich dabei um einen Schichtplan. Die einzelnen Benutzer sollen auf ihrer Benutzerspezifischen Tabelle eine Zusammenfassung des ganzen Jahres sehen können.
Antworten Top
#4
Hallo,

zunächst einmal würde ich nicht mit Monatsblättern arbeiten. Wenn das ganze Jahr auf einem Blatt ist, lässt sich das einfacher auswerten. Dann könnte man sogar die persönliche Auswertung per Filter erzeugen. Wie schon angedeutet, ist ein Verbergen von Tabellenblättern nicht sicher. Jeder halbwegs versierte Anwender kann das umgehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo,

also die Monatsblätter werd ich jetzt nicht mehr ändern. Und wenn sich einer die versteckten Tabellenblätter angucken möchte, dann kann er das gerne tun.
Ich würde mich eigl. jetzt nur über ein Lösungsvorschlag freuen.
Antworten Top
#6
Wink 
Hi
als Ansatz, die Sub rufst du einfach aus dem Workbook Open Ereignis auf.
Beachte eine Fehlerbehandlung einzufügen  Exclamation


Sub EinAusUmZu()
' Die Blätter muss es natürlich geben
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle 1").Visible = False
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle 2").Visible = False
' Usw, kann man auch in eine Schleife

Select Case Environ("Username") ' Anmeldename des Anwenders
Case "Hansi Schmidt"
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle 1").Visible = True
Case "Lotte Müller"
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle 2").Visible = True
' usw
End Select

End Sub
Gruß Jeanie
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:also die Monatsblätter werd ich jetzt nicht mehr ändern.

das war mein Lösungsvorschlag. Daten aus zwölf Blättern auf acht andere verteilen, das macht keinen Sinn. Der Aufwand steigt ins unermessliche. Aber inzwischen hast du ja einen Vorschlag bekommen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste