Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen Umformatierung und Script/Makro zur Dateiauswahl
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem WorkFusion (RPA Software) Projekt für unser Unternehmen zur Automatisierung von der Auftragserstellung für die Abteilung Arbeitsvorbereitung.

Unsere AV verwendet eine solche Tabelle um die Produktion mit Arbeitsaufträgen zu beplanen (1,2,3 steht jeweils für die Schicht), die Tabelle wird jede Woche neu beplant und die Kopie aus der alten Woche wird abgelegt:

(Bild 1: Ursprungstabelle)

Für mein Projekt in WorkFusion muss ich praktisch die nötigen Werte (in meinem Fall Type, Identnummer, Soll-Menge, Datum und Lieferdatum (wird derzeit manuell vom AV-Planer in das ERP System zur Erstellung des Auftrags eingetragen) in eine Variable übergeben, damit ich an benötigter Stelle darauf zugreifen kann.
Die Zeile Auftrag soll dann im Nachgang wieder mit den automatisch generierten Auftragsnummern aus dem ERP System bestückt werden.

Im ersten Step hab ich eine Kopie der Ursprungstabelle angelegt und diese dann mit den Werten die ich noch benötige für die Übergabe an die Variable (Maschinen Name, Datum und Lieferdatum pro Zeile für die Zuordnung) ergänzt.

Dabei ist meine Grundlagentabelle entstanden:


(Bild 2: Grundlagentabelle)

Nun ist es aber so, dass ich für die WorkFusion Variable eine Tabelle brauche die in etwa so von den Zeilen und Spalten angeordnet ist: 


(Bild 3: Übertragungstabelle)

Das heißt ich habe eine weitere Excel Tabelle angefertigt und in der Grundlagentabelle ein Makro zur Übertragung der Werte in die Übertragungstabelle angefertigt, dazu habe ich Step für Step angefangen die einzelnen Zeilen zu kopieren und mit Rechtsklick Transponieren in die neue Tabelle eingefügt.

Sicherlich hätte es da auch einen einfacheren Weg gegeben oder? Eventuell über VBA? 
Es funktioniert schon, sieht nur etwas ungepflegt aus und dauert ca. 40 Sekunden bis das Makro durch ist.

Dann kann ich mein Work Fusion Projekt durchlaufen lassen, welches in unserem ERP System alle nötigen Aufträge anlegt.
Im nächsten Step lasse ich aus Work Fusion (eine Excel Programm Funktion ist integriert) die Austragsnummern wieder zurück in meine Übertragungstabelle schreiben.

Danach werden die Auftragsnummern Übersicht halber in die Grundlagentabelle (in der sich auch das Makro dafür befindet) eingetragen, das ist notwendig damit Planer und Schichtleiter eine korrekte Übersicht haben.

Auch hier habe ich wieder mit der Transponieren Funktion gebastelt. 

Ich hoffe ich konnte das alles halbwegs verständlich rüber bringen... :20: (zur Orientierung habe ich die Bilder mit Untertiteln versehen).


Mein Problem ist jetzt, dass mir die Übertragung fehlt zwischen den Daten aus der Ursprungstabelle in die Grundlagentabelle und ggf. auch wieder zurück.
Da ich nicht weiß wie ich das mit einem Makro handeln soll, wenn sich die Ursprungstabelle wöchentlich ändert, also bspw. von "Wochenplanung KW4" auf "Wochenplanung KW5".
Klar ich könnte manuell die Werte herauskopieren und in meine Grundlagentabelle übertragen, aber es soll auch für die Planer so einfach wie möglich gemacht werden und auch eine Arbeitserleichterung bringen.
Ich bräuchte praktisch eine Art Script oder Makro, was mir ermöglicht eine Tabelle auszuwählen für die dann ein bestimmtes Makro ausgeführt werden soll.

Ich hoffe echt das mir hier jemand weiterhelfen kann... Ich besitze leider keinerlei Wissen was VB Programmierung angeht.
Wenn ihr außerdem für die anderen Schritte eine leichtere Lösung kennt, wäre ich auch nicht davon abgeneigt wenn ihr mir diese mitteilen würdet  :19: 

Danke schon mal und freundliche Grüße
Bob


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hallo,

nur zur Begriffsklärung:


Zitat:... und in der Grundlagentabelle ein Makro zur Übertragung der Werte in die Übertragungstabelle angefertigt ...
Sicherlich hätte es da auch einen einfacheren Weg gegeben oder? Eventuell über VBA? 


Makros in Excel werden mit der Programmiersprache VBA geschrieben, das ist also das gleiche.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • ExcelBob
Antworten Top
#3
Hallo,

danke erstmal für die Erklärung.

Eigentlich ist mir das klar, ich habe mich wohl einfach im Eifer des Gefechts ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
Ich meinte viel eher, dass ich mit Makro Aufnahmen gearbeitet habe, weil ich mich nicht mit der Manuellen VBA Programmierung auskenne.   Angel
Antworten Top
#4
Hallo,

OK, es geht also um aufgezeichnete Makros, die eignen sich meistens nicht so gut, vor allem, wenn sich Bereiche verändern, die bearbeitet werden sollen. Lade bitte mal eine Beispieldatei hoch, dann kann man sehen, was machbar ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • ExcelBob
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Dieter,

also zur Erklärung:
Ich habe hier drei Dateien wie bereits oben erwähnt. Ich musste hier leider so gut es geht alle Daten entfernen, aus Datenschutzgründen.
Ich habe aber die wichtigen Felder um die es geht dementsprechend für dich gekennzeichnet.

Die Datei "Ursprungsdatei" stammt dann von der AV und ist gefüllt mit den Daten die ich benötige.
Diese Daten sollen dann irgendwie in eine Tabelle, die für WorkFusions Variable verständlich ist.
In diesem Fall habe ich als Beispiel die Datei "AV Test Vorlage" als Ziel gewählt.

Da die Ursprungsdatei sich wie bereits erwähnt jede Woche ändert und auch dort ein paar Daten der Übersicht halber ausgelassen wurden und dann im ERP System händisch eingetragen werden (Datum und Lieferdatum), habe ich mir dafür eine Grundlagendatei erstellt, die "AV Auftragsplanung Vorlage".
In dieser Datei befinden sich 2 von mir aufgenommene Makros (teilweise auch mit kleinen Fehlern drin, z.B verklickt usw.), die Makros liegen oben rechts unter den Buttons "Transfer" und "Data".
Transfer überträgt alle wichtigen Daten von "AV Auftragsplanung Vorlage" nach "AV Test Vorlage" und transponiert dabei die Zeilen in Spalten.
Dann greift halt mein Work Fusion Projekt und schnappt sich die Daten aus der Datei "AV Test Vorlage" und packt die in eine Tabellen Variable.
Dann schreibt das Projekt die Daten zurück in die "AV Test Vorlage" und anschließend kann man sich dann die Daten (nur die Auftragsnummer) mit dem Button "Data" wieder zurück in die "AV Auftragsplanung Vorlage" schreiben lassen.

Blau markiert sind die Felder mit den Daten die übertragen werden müssen, und Grün die Felder die nach Ausführung der Projektdatei gefüllt werden müssen.

Nochmal sorry für die Romane, aber ich versuche nur meine Gedankengänge hier darzustellen damit ihr euch vielleicht besser hineinversetzten könnt  :100:

Im Anhang sind die Files und noch eine kleine Zeichnung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   AV Auftragsplanung Vorlage.xlsm (Größe: 79,48 KB / Downloads: 2)
.xlsx   AV Test Vorlage.xlsx (Größe: 24,24 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Ursprungsdatei.xlsx (Größe: 25,59 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Ergänzung:

Wichtig ist auch zu sagen, dass die Datei AV Test Vorlage eine .xlsx bleiben muss, damit sie von WorkFusion ausgelesen werden kann, eine .xlsm wird leider nicht erkannt, deshalb hab ich auch alle nötigen Makros in die AV Auftragsplanung Vorlage gepackt.

mfg
Antworten Top
#7
Ergänzung 2:

Gibt es noch die Möglichkeit ein bestimmtes Datums Format auf einen Zellbereich anzuwenden?
Und zwar habe ich dieses Datums Format: "20.01.2020" und brauche dieses Format: "200120"
Unser ERP System kann das Datum nur in diesem Format einlesen...
Antworten Top
#8
Hallo,
Zellen mit Datum markieren - Rechte Maustaste - Zellen Formatieren - Benutzerdefiniert - Typ=TTMMJJ.


Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • ExcelBob
Antworten Top
#9
(22.01.2020, 14:52)marose67 schrieb: Hallo,
Zellen mit Datum markieren - Rechte Maustaste - Zellen Formatieren - Benutzerdefiniert - Typ=TTMMJJ.


Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

Dankeschön, aber das hab ich tatsächlich auch schon versucht.
Mein Problem ist, dass sich dahinter dann ja immer noch der Standardwert verbirgt, das sieht man auch in dem man oben in die Bearbeitungsleiste schaut, dort steht das Datum dann immer noch im Format TT.MM.JJJJ.
Wenn ich dann also die Formatierte Zelle später in eine Variable übertragen will, nimmt er immer den Ursprungswert TT.MM.JJJJ.

Gruß
Bob
Antworten Top
#10
Hallo,

wie sieht es mit einer Hilfszelle aus?

Tabelle1

AB
122.01.2020220120
220.01.2020200120
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=TEXT(A1;"TTMMJJ")
B2=TEXT(A2;"TTMMJJ")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • ExcelBob
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste