ich habe eine, für die Profis wahrscheinlich sehr simple, Frage.
Und zwar folgendes: Ich möchte in einer Tabelle die Noten von drei Kursen zusammenrechnen lassen und einen Durchschnitt bilden. Nun kann es aber sein, dass Person A Kurs 1+2 gemacht hat, Person B aber nur Kurs 2+3, Person C dafür Kurs 1+2+3.
Frage 1: Wie kann ich Excel sagen, dass er immer nur die Zellen für die Berechnung benutzen soll, in denen auch eine Note steht?
Frage 2: Wie kann ich Excel sagen, dass er, je nach dem, wie viele Noten eingetragen sind, die addierten Noten durch diesen Wert teilt?
Frage 3: Ist es möglich, dass Excel auch Textwerte mit einbezieht, beziehungsweise ausgibt? In der momentanen Tabelle stehen Werte wie "Sehr gut (1,3)". Oder müsste man das dann auf reine Zahlenwerte ändern?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eine Antwort :)
Also, ich sehe in der Tabelle keine durch Excel auszuwertende Systematik.
Oder anders ausgedrückt: Da ist (aus meiner Sicht) keine Struktur drin. Ein wirres Durcheinander von Bewertungen ohne Zuordnung von Personen.
Spalten C vs. E kann ich halbwegs als parallel zuordnen, wobei ich E2 nicht mit "sehr gut" betiteln würde sondern (gerundet) als "gut".
Bei Spalten G|J|K mischt du numerische mit Text-Werten, was unnötigen Aufwand für eine Berechnung bedeutet.
Und ansonsten begreife ich nicht, wozu welche Spalte endgültig dient.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!