Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle zur Zusammenrechnung von Noten
#1
Hallo liebe Excel-Experten,



ich habe eine, für die Profis wahrscheinlich sehr simple, Frage.

Und zwar folgendes: Ich möchte in einer Tabelle die Noten von drei Kursen zusammenrechnen lassen und einen Durchschnitt bilden. Nun kann es aber sein, dass Person A Kurs 1+2 gemacht hat, Person B aber nur Kurs 2+3, Person C dafür Kurs 1+2+3.

Frage 1: Wie kann ich Excel sagen, dass er immer nur die Zellen für die Berechnung benutzen soll, in denen auch eine Note steht?
Frage 2: Wie kann ich Excel sagen, dass er, je nach dem, wie viele Noten eingetragen sind, die addierten Noten durch diesen Wert teilt?
Frage 3: Ist es möglich, dass Excel auch Textwerte mit einbezieht, beziehungsweise ausgibt? In der momentanen Tabelle stehen Werte wie "Sehr gut (1,3)". Oder müsste man das dann auf reine Zahlenwerte ändern?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eine Antwort :) 



Mit vielen Grüßen

Peter
Antworten Top
#2
Hi,

1. Mittelwert
2. Mittelwert
3. wenn es eine Zuordnungstabelle gibt, dann könnte man das auch mit Texten machen, ist aber nicht ganz einfach.

MUSTER-Tabelle!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • smogpaster
Antworten Top
#3
Hi,

vielen Dank, das hat mir schon ziemlich viel weitergeholfen. Jedenfalls die Mittelwert-Funktion habe ich begriffen.

Wie genau würde das mit der Zuordnungstabelle denn funktionieren?

Eine Mustertabelle ist angehängt

Danke nochmal für deine Hilfe!
Antworten Top
#4
Hola,

nutze bitte den Upload im Forum.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(08.01.2018, 12:36)steve1da schrieb: Hola,

nutze bitte den Upload im Forum.

Gruß,
steve1da

Hups, sry. Erledigt.
Antworten Top
#6
Dann hast du die aber gut versteckt ... (oder ich bin noch schlaftrunken).  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Oh mann, ich glaube, ich bin hier derjenige, der noch schlaftrunken ist ...

Jetzt aber!


Angehängte Dateien
.xls   Notentabelle.xls (Größe: 34 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Also, ich sehe in der Tabelle  keine durch Excel auszuwertende Systematik.
Oder anders ausgedrückt: Da ist (aus meiner Sicht) keine Struktur drin. Ein wirres Durcheinander von Bewertungen ohne Zuordnung von Personen.
Spalten C vs. E kann ich halbwegs als parallel zuordnen, wobei ich E2 nicht mit "sehr gut" betiteln würde sondern (gerundet) als "gut".
Bei Spalten G|J|K mischt du numerische mit Text-Werten, was unnötigen Aufwand für eine Berechnung bedeutet.
Und ansonsten begreife ich nicht, wozu welche Spalte endgültig dient.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ohne Deine Tabelle anzuschauen mal so ein Vorschlag. C:D wäre die Zuordnungstabelle.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
11.3Sehr gut 1.31Sehr gut
21.9gut 1.92gut
32.2gut 2.23befriedigend
42.7befriedigend 2.7

ZelleFormel
B1=SVERWEIS(RUNDEN(A1;0);$C$1:$D$3;2;WAHR) & " " &A1
B2=SVERWEIS(RUNDEN(A2;0);$C$1:$D$3;2;WAHR) & " " &A2
B3=SVERWEIS(RUNDEN(A3;0);$C$1:$D$3;2;WAHR) & " " &A3
B4=SVERWEIS(RUNDEN(A4;0);$C$1:$D$3;2;WAHR) & " " &A4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste