Version(en): MS 365
Hallo EXCEL Fans
Ich habe mehrere Tabellen die teilweise aus *.csv oder *.xml Dateien entstanden sind.
Diese möchte ich nun auf den neuesten Stand bringen aber dazu muss ich ja wissen in welcher Form ich die Daten aus dem Internet holen muss.
Wie kann ich nun feststellen um welche Art von Daten es handelt? Über Daten und Abfragen von Verbindungen erhalte ich nur den Dateinamen ohne das csv oder xml.
MfG Peter
WIN 11 / MS 365
Version(en): 2019, 365
12.01.2026, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2026, 11:46 von Ralf A.)
(12.01.2026, 11:22)ahpzet schrieb: Wie kann ich nun feststellen um welche Art von Daten es handelt? Über Daten und Abfragen von Verbindungen erhalte ich nur den Dateinamen ohne das csv oder xml.
Moin Peter,
wenn Du über
Daten --> Daten abrufen --> Aus Datei gehst, werden Dir mehrere Optionen vorgeschlagen. Unter anderem
Aus Text/CSV und auch
Aus XML.
Egal, auf welche der Optionen Du klickst, wird Dir Excel immer nur Dateien dieses Typs anzeigen. Du musst die Endung also nicht sehen...
Wenn Du Dir ansehen willst, welche Dateien in Deinen
Abfragen und Verbindungen verwendet wurden, musst Du die Abfrage öffnen und nachsehen, welche Pfade und Dateien dort als Quelle verwendet wurden.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Hallo Ralf
Kannst Du mir an Hand dieses Bildes verraten ob es sich um eine CSV oder XML Datei handelt?
Ach wenn ich dann mit der Maus auf den Dateinamen fahre, wird der Name des öffnenden Festers nicht komplett angezeigt.
MfG Peter
WIN 11 / MS 365
Version(en): 2019, 365
12.01.2026, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2026, 15:59 von Ralf A.)
(12.01.2026, 15:14)ahpzet schrieb: Kannst Du mir an Hand dieses Bildes verraten ob es sich um eine CSV oder XML Datei handelt?
anhand dieses Fensters nicht, aber wenn Du via Doppelklick oder mit der rechten Maustaste auf den Abfragenamen und im Submenü auf Bearbeiten klickst, dann öffnest Du die Abfrage (hatte ich schon in der 1. Antwort erwähnt: Abfrage muss geöffnet werden!) und erst dann kannst Du die einzelnen Schritte der Abfrage einzeln oder im Erweiterten Editor komplett auslesen. Und dort findest Du einen Abfrageschritt, meist als Source oder Quelle benannt, in welchem die Angaben zur Quelldatei stehen.
Dein Bild ist in etwa vergleichbar mit dem Dateiexplorer ohne Vorschaufenster.... Du siehst welche Dateien der Ordner enthält, um zum Inhalt zu gelangen, muss die Datei aber erst geöffnet werden.
Falls da ganze Ordner ausgelesen werden, dann musst Du halt mal weiter schauen, ob in einem der nachfolgenden Schritte nach bestimmten Dateitypen gefiltert wird.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Hallo Ralf A
Danke für die weitere zusätzliche Info die mich zum Ziel geführt hat.
MfG Peter
WIN 11 / MS 365