Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle unterteilen unter Berücksichtigung einer Referenztabelle
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit Vertragsdaten.

Jeder Vertrag hat eine spezifische Contract-ID (Beispiel: Spalte A)
Alle Verträge besitzen ein Datum, wobei natürlich mehrere Verträge das gleiche Datum haben können (Beispiel: Spalte D)

Es gibt zwei Arten von Responsibles: M-Level & C-Level
M-Level und C-Level sind verknüpft, d.h. dass zu jedem M-Level mehrere C-Level gehören, aber jedem C-Level nur ein M-Level zugehörig ist. (Teamleiter und Teamzugehörige)

Jeder Vertrag hat mehrere Datensätze, die für mein Problem aber irrelevant sind.

Folgendes möchte ich tun:

Die Stammdaten möchte ich für jeden einzelnen Namen in M-Level in einer seperaten Tabelle auflisten, praktisch als Überschrift, d. h. dass ich am Ende mehrere Tabellen habe, die entsprechend mit dem M-Level beschriftet sind:
Tabelle Markus, Tabelle Alexander etc.

In dieser Tabelle möchte ich die dazugehörigen C-Level nach Datum sortieren und die entsprechenden Vertragsdaten auflisten.

Folgendes Problem habe ich: Die Daten sind unheimlich groß, weshalb es zu aufwändig wäre, für jeden Namen in M-Level eine einzelne Tabelle zu erstellen. Mit VBA komme ich nicht weiter, dafür reichen meine Kenntnisse nicht bzw. kann den Code, den ChatGPT mir gibt, nicht debuggen.

Ich würde mich freuen über Lösungsansätze und bin dahingehend sehr flexibel: Ob man das alles in einer einzigen Pivot lösen kann, wo die M-Level vorangestellt sind mit ihren C-Level oder andersweitig ist egal, solange es möglich ist, nach Datum zu filtern.

Es existiert eine Referenztabelle, wo jedem M-Level die C-Level zugeordnet sind.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,02 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo

Meinst du es so?  Jetzt nur als Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#3
Hallo Ivan,

bei dieser Ansicht passt die Sortierung nicht.

Ziel ist es, die M-Level pro Name als 'ein Block' darzustellen mit den untergeordneten C-Level. In diesem Block soll man nach Datum sortieren können.

Dies funktioniert nicht, wenn man die M-Level als Spaltenüberschriften nimmt.

Ich habe noch ein weiteres Beispiel angehängt, wie es aussehen könnte:



Die erste, obere Lösung zeigt mehrere Tabellen. Hier scheitere ich aber an dem VBA-Modul, das mir für jeden M-Level in meinen Stammdaten eine einzelne Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt baut.

Die zweite Lösung wäre eine einheitliche Tabelle. Hier scheitere ich an der PivotLösung, da ich hier zwar nach Datum filtern kann, aber die M-Level nicht als Block darstelle (dafür bräuchte ich ebenfalls eine PivotTabelle pro Name).


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel 2.xlsx (Größe: 12,13 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
gelöscht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hi,

hab mir das jetzt nicht angesehen und hab auch keine Zeit dafür, klingt für mich aber nach einer typischen Pivot-Lösung. Schon mal damit probiert?

PS: Ah, sorry, lese gerade, Du hattest schon probiert... man sollte halt immer bis zum Ende lesen... :)
Evtl. vorher mit PQ gruppieren?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 18,48 KB / Downloads: 2)
...nun ja... seltsame Datenstruktur...

aber unter den gegebenen Umständen und zu: 
Zitat:Ich würde mich freuen über Lösungsansätze und bin dahingehend sehr flexibel: Ob man das alles in einer einzigen Pivot lösen kann, wo die M-Level vorangestellt sind mit ihren C-Level oder andersweitig ist egal, solange es möglich ist, nach Datum zu filtern.

als Pivottabelle....

Aber selbstverständlich ginge das Filtern auch ohne Pivot, indem man halt in der Quelltabelle erst die M_Level Spalte und danach die Datumsspalte als 2. Ebene entsprechend sortiert und dann filtert...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste