23.05.2017, 11:05
Hallo :)
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Linguistik und habe dafür eine riesig lange Tabelle mit Wörtern erstellt. Die ist so aufgebaut, dass in einer Spalte jeweils alle Wörter aus einer Quelle untereinander stehen und die Quellen alle nebeneinander, und zwar so, dass gleiche/ähnliche Wörter auch nebeneinander stehen:
Quelle A Quelle B Quelle C
bla blah pla
bleh ble
pluh blu
usw.
Da natürlich nicht jedes Wort in jeder Quelle vorkommt, gibt es auch jede Menge Lücken. Bei der Größe ist das sehr unübersichtlich um nicht zu sagen es ist unmöglich damit zu arbeiten.
Kann ich Excel irgendwie dazu bringen, die Einträge so zu sortieren, dass die Zeilen, in denen am meisten Spalten einen Eintrag haben, nach oben gerückt werden, dann die mit einem Eintrag weniger usw.?
Bis jetzt habe ich noch nichts rausgefunden, was das tatsächlich auch tut, es wird wenn dann immer nur eine Spalte sortiert und der Rest bleibt wo er ist, was aber meine (ziemlich mühsame) Zueinandersortierung zunichte macht...
Wenn es da irgendeinen Trick gibt, wäre das super hilfreich, ansonsten muss ich nämlich alles per Hand sortieren D:
Ich bin für jede Idee dankbar!
Liebe Grüße
Lina
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Linguistik und habe dafür eine riesig lange Tabelle mit Wörtern erstellt. Die ist so aufgebaut, dass in einer Spalte jeweils alle Wörter aus einer Quelle untereinander stehen und die Quellen alle nebeneinander, und zwar so, dass gleiche/ähnliche Wörter auch nebeneinander stehen:
Quelle A Quelle B Quelle C
bla blah pla
bleh ble
pluh blu
usw.
Da natürlich nicht jedes Wort in jeder Quelle vorkommt, gibt es auch jede Menge Lücken. Bei der Größe ist das sehr unübersichtlich um nicht zu sagen es ist unmöglich damit zu arbeiten.
Kann ich Excel irgendwie dazu bringen, die Einträge so zu sortieren, dass die Zeilen, in denen am meisten Spalten einen Eintrag haben, nach oben gerückt werden, dann die mit einem Eintrag weniger usw.?
Bis jetzt habe ich noch nichts rausgefunden, was das tatsächlich auch tut, es wird wenn dann immer nur eine Spalte sortiert und der Rest bleibt wo er ist, was aber meine (ziemlich mühsame) Zueinandersortierung zunichte macht...
Wenn es da irgendeinen Trick gibt, wäre das super hilfreich, ansonsten muss ich nämlich alles per Hand sortieren D:
Ich bin für jede Idee dankbar!
Liebe Grüße
Lina