Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle nach rechts ziehen und Zellbezug um eine Spalte erhöhen
#11
Hi zusammen,

ich habe hier ein ähnliches Problem und stehe auf dem Schlauch.

In meiner Formel gleiche ich 6 verschiedene Werte aus den Zellen A2 bis F2 mithilfe von ZÄHLENWENN ab:

=(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$G40))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$H40))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$I40))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$J40))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$K40))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$L40))

wie man sieht, stehen die Werte des Ziel-Abgleichs in einem anderen Tabellenblatt. Nun möchte ich beim Ziehen nach rechts, dass sich der Zellbezug jeweils um 1 erhöht. Nächste Zelle sollte beim Ziehen also wie folgt aussehen:

=(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$G41))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$H41))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$I41))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$J41))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$K41))+(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$L41))

und so weiter (wird in etwa 4000-5000 Zellen weit getrieben, also no way das manuell zu machen).

Ich bin gerade zu doof, die INDEX-Funktion adäquat darauf anzuwenden. Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße
Antworten Top
#12
Stell doch bitte ein abgespecktes Beispiel ein.
Antworten Top
#13
Hallo PAndersen,

hier eine deutlich abgespeckte Tabelle mit ein paar Werten und Beschreibung des gewünschten Ergebnisses.
Die Spalten H, I und J enthalten die Formeln.

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Datei.xlsx (Größe: 790,7 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#14
Hallo bes01.

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, kann ich Dir eine Lösung vorschlagen. Weil das ganze nicht trivial ist, benötige ich Zwischenwerte in Zeile 1:

In G1 stelle ich den Text "Tabelle2!" ein, um alle Formeln nicht zu unübersichtlich werden zu lassen. 

In Zeile 1 beginnend ab Spalte H ermittele ich alle Zellen als String, gegen die in Tabelle 2 verglichen werden soll:

   "A"&TEXT(SPALTE()-7;"000")&"B"&TEXT(SPALTE()-7;"000")&"C"&TEXT(SPALTE()-7;"000")&"D"&TEXT(SPALTE()-7;"000")&"E"&TEXT(SPALTE()-7;"000")&"F"&TEXT(SPALTE()-7;"000")

Das Ergebnis A004B004C004D004E004F004  siehst Du im angehängten Beispiel.

Um jetzt eine Zelle in Tabelle 2 anzusprechen, verwende ich INDIREKT:  INDIREKT("'"&$G$1&TEIL(K$1;1;4)) und ziehe die Formal nach rechts. Wie Du in Spalte K,J,L,..siehst, werden jetzt z.B. die Zellen A4, A5, A6 aus Tabelle 2 ausgegeben.

Den letzten Schritt kannst Du jetzt bitte selber machen. Ersetze in Deiner ZÄHLENWENN-Formel in K4

Tabelle2!$A4        durch       INDIREKT("'"&$G$1&TEIL(K$1;1;4))
Tabelle2!$B4        durch       INDIREKT("'"&$G$1&TEIL(K$1;5;4))
Tabelle2!$C4        durch       INDIREKT("'"&$G$1&TEIL(K$1;10;4))
Tabelle2!$D4        durch       INDIREKT("'"&$G$1&TEIL(K$1;15;4))
Tabelle2!$E4        durch       INDIREKT("'"&$G$1&TEIL(K$1;20;4))
Tabelle2!$F4        durch       INDIREKT("'"&$G$1&TEIL(K$1;25;4))

Dann kannst Du alles nach unten ziehen.

Ich hoffe es hilft. Rückfragen und Kritik gerne. Wenn alles läuft, solltest Du Zeile 1 ausblenden. 

PAndersen


Angehängte Dateien
.xlsx   ZÄHLENWENN.xlsx (Größe: 791,75 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PAndersen für diesen Beitrag:
  • bes01
Antworten Top
#15
Hola,

ersetze 

Code:
=(ZÄHLENWENN($A2:$F2;Tabelle2!$G40))
durch

Code:
=ZÄHLENWENN($A2:$F2;INDEX(Tabelle2!$G:$G;SPALTE(AN1)))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • bes01
Antworten Top
#16
Hallo zusammen,

vielen Dank PAndersen für die riesige Mühe. Das sieht sehr komplex aus und ich habe nur die Hälfte verstanden, wenn überhaupt ;)
Tatsächlich liegt steve1da mit seiner Antwort goldrichtig, es ist also doch etwas trivialer. Ich vermute ich habe dich mit den leer gelassenen Zeilen verwirrt, gewünscht war die Zellbezug-Erhöhung beim Ziehen nach rechts, nicht nach unten.

Danke euch herzlichst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste