Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit mehreren Spalten in einer zusammenfassen
#1
Hallo,
ich habe eine (Werkstatt-) Tabelle mit mehreren Blättern; Januar bis Dezember (alle identisch) und Listen.
In den Monaten kann ich auswählen welches Gerät (zeilenweise) ich wann mit wieviel Stunden bearbeitet habe.

Auf dem Blatt "Listen" möchte ich nun die Daten auswerten.
Das heißt in der ersten Spalte möchte ich erst Mal jedes Gerät aufgelistet haben, das monatlich bearbeitet wurde. Auch doppelte sollen nur einmal auftauchen.
Den Januar bekomme ich schon mal hin, aber die restlichen Monate bekomme ich nicht mit in die Formel integriert.

=WENNFEHLER(INDEX(Januar!$D$4:$D$34;VERGLEICH(1;ZÄHLENWENN(A$3:$A20;Januar!$D$4:$D$35)+(Januar!$D$4:$D$35<>"")*1;0));"")

Ich führe jetzt nicht alle Versuche auf, sondern nur die funktionierende für den Januar.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank

Monika
Antworten Top
#2
Hi,

verzichte auf die Monatsblätter. Trage statt dessen alles in eine fortlaufende Liste (mit Datum) ein.

Verwende dann für die Auswertung eine Pivot-Tabelle und du brauchst keine einzige Formel!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Ist das tatsächlich so umständlich?

Ich habe ja noch viel mehr was ich aus den monatlichen Eingaben auswerten möchte....
Antworten Top
#4
Hola,

Zitat:Ich habe ja noch viel mehr was ich aus den monatlichen Eingaben auswerten möchte....
dann bietet sich das Erfassen auf einem Blatt umso mehr an.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Ist das denn ein Problem weil es Blätter übergreifend ist?
Wenn ich die Monate alle spaltenweise auf ein Blatt schreibe, dann bekomme ich auch keine Liste mit Geräten zusammen, die nicht doppelt aufgeführt werden.
Antworten Top
#6
Zitat:Wenn ich die Monate alle spaltenweise auf ein Blatt schreibe, dann bekomme ich auch keine Liste mit Geräten zusammen, die nicht doppelt aufgeführt werden.
Eine solche Liste kann man sich aus einer Gesamtliste mit Formeln schnell erstellen. Sind die Daten über mehrere Blätter verteilt, ist das mit Formeln nicht machbar, dafür brauchst du andere Werkzeuge wie PowerQuery oder VBA.
Antworten Top
#7
Ich habe versucht die obige Formel auf Spalten zu ändern....

Also, ich habe zb. fünf Spalten auf einem Blatt und in jeder stehen Geräte, die in Spalten und Zeilen auch mal doppelt vorkommen.

... klappt irgendwie nicht. Undecided
Antworten Top
#8
In deiner Formel holst du dir nur Daten aus Spalte D, jetzt sind es 5 Spalten?
Lade doch mal eine Exceldatei hoch damit man weiß, worum es geht. Beschreibungen wie "klappt irgendwie nicht" sind nämlich nicht hilfreich für Helfer.
Antworten Top
#9
Hi,
(11.01.2023, 14:12)sidhe2015 schrieb: Ist das denn ein Problem weil es Blätter übergreifend ist?
Kurz gesagt: ja
(11.01.2023, 14:12)sidhe2015 schrieb: Wenn ich die Monate alle spaltenweise auf ein Blatt schreibe, dann bekomme ich auch keine Liste mit Geräten zusammen, die nicht doppelt aufgeführt werden.
Wer hat denn gesagt, dass du die Monate spaltenweise schreiben sollst?

Eine Liste sieht idealerweise so aus:
Code:
Datum      Maschine Projekt    Zeit
10.01.2023 Anlage1  ProjektXY  2,5
11.01.2023 Anlage2  ProjektABC 0,25
11.01.2023 Anlage2  ProjektXY  1,0
Das lässt sich dann wunderbar mit einer Pivottabelle oder mit Formeln auswerten. Vor allem solche Fragen wie "welche Maschine wurde wie oft für ProjektXY verwendet?" "wie hoch war die Auslastung von Anlage1 im Januar diesen Jahres im Vergleich zum Januar letzten Jahres?" "wie viele Stunden sind im 3. Quartal 2022 für ProjektABC angefallen?" etc. pp.
Und wenn du nur den Januar sehen willst, kannst du direkt in der Tabelle einen entsprechenden Filter setzen.

Aber wie Steve schon schrieb: eine Beispieldatei hilft beim Helfen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Hallo,

ich musste gerade erstmal schauen, wie ich es drehe.

Ich habe es jetzt in eine Pivottabelle gepackt, was natürlich sehr viel ist, sich aber über Gruppen übersichtlich und zur Bearbeitung gut verkleinern lässt.

Ich habe aber noch ein Problem.
Ich habe pro Mitarbeiter ein Blatt mit identischer Tabelle, in die täglich die Stunden eingetragen werden können.

Geräte:     Gerät spez.:     Abt.:           Tagesdat.       02.01     03.01 ...... gesamt ..... nächster Monat......
Drucker     Drucker xy     Abt01                                2,00 h      1,00 h          3,00 h   ......
usw.

Die Auswertung pro MA klappt.

Wenn ich aber eine Auswertung über alle MA erstellen will und den gleichen Bereich wie bei den jeweils einzelnen MA eingebe, bekomme ich nur die Geräte mit den Stunden angegeben.
Mir fehlt die "Gerät spez." und "Abt." . Die sind mir fast wichtiger als "Gerät". Sprich welche Stunden/Gerät sind für die Abt. angefallen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste