Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit Zeilenüberschriften
#1
Guten Tag!

Fallbeispiel: Ich möchte eine Übersicht über anstehende Veranstaltungen erstellen. Je Spalte eine Veranstaltung mit Angaben zu Datum, Referent, TN-Zahl usw. je Zeile. Diesen Bereich möchte ich als Tabelle formatieren, sodass ich später über die Überschriftenfelder z.B. automatisch nach Datum oder alphabetisch nach Referent sortieren kann.

[img=800x419]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Problem: Ich kann zwar einen Bereich als Tabelle formatieren mit Spaltenüberschriften ("vertikale" Lesart der Tabelle), aber nicht mit Zeilenüberschriften ("horizontale" Lesart der Tabelle).

Leider hat meine Internetrecherche wie auch die Recherche hier im Forum nach "Zeilenüberschrift" usw. keine Lösungen ergeben. Vielleicht ginge es über persönliche Tabellenformatvorlagen?


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen kann!

Vielen Dank im Voraus,

Euer CSL
Antworten Top
#2
Hallo CSL

warum erstellst du dieListe nicht wie eine "richtige" Excel-Tabelle (in jeder Spalte genau ein Datentyp)?

Wenn  du die Liste transponierst, kannst du:
PHP-Code:
Diesen Bereich möchte ich als Tabelle formatierensodass ich später über die Überschriftenfelder z.Bautomatisch nach Datum oder alphabetisch nach Referent sortieren kann


Jeder Veranstaltungstag ist dann ein Attribut zum Datum.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste