Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit Ordner abgleichen
#21
Hallo Smile 
Ja also die die Namen in der Datei sind auch die gleichen wie die Bilder. Die Tabelle in der Excel besteht aus 2 Spalten wobei die 1. Spalte aus der Bildnummer bestehen (immer eine 8-stellige nummer). Die Bilder in dem separaten Ordner haben den selben Namen, also  Bildnummer.jpg/jpeg.. Aber das sind eben mehr Bilder als in der Excel Datei beschrieben sind, weil einige Bilder einfach nicht mehr benötigt werden. 
Hoffe das ist so verständlich :D Wie gesagt es ist etwas schwierig so etwas über ein Forum zu kommunizieren :/
PS.: Habe mal ein Bild von der Datei angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#22
Hallöchen,

da muss der codeteil geändert werden von

Code:
'Schleife ueber alle Shapes
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
  'Datei der Collection hinzufuegen, Key fuer indirekte Pruefung auf Eindeutigkeit
  colFiles.Add objShape.Name, objShape.Name
'Ende Schleife ueber alle Shapes
Next

in

Code:
'Schleife ueber alle Zeilen in Spalte A bis zur ersten Leerzeile
'Schleifenzaehler: auf Startzeilennummer 1 setzen
Dim iCnt%: iCnt = 1
'Schleife solange in Ax nix "leeres" steht
Do While Cells(iCnt, 1).Value <> ""
  'Datei der Collection hinzufuegen, Key fuer indirekte Pruefung auf Eindeutigkeit
  colFiles.Add Cells(iCnt, 1).Value, Cells(iCnt, 1).Value
'Ende Schleife solange in Ax nix "leeres" steht
Loop

Die Daten von Spalte A in ein Array zu nehmen wäre zwar eleganter und schneller, aber ich habe gerade kein Excel auf Sad
Die Namen in der Datei sind nicht doppelt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hallo Smile
Habe den Code gerade mal ausprobiert und leider hänge ich wieder fest :/ bestimmt wieder ein kleiner Fehler meinerseits... Ich habe mal ein Bild angehängt.
Zu deiner Nachricht:
In der Datei sollten keine doppelten Namen vergeben sein. Und wie genau würde denn ein Lösungsweg über ein Array aussehen?
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
MfG
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#24
Hallöchen,

bitte lösche die angemoserte Zeile Smile
Zum Array dann später noch was.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Guten Morgen :)
So habe die Zeile mal gelöscht und es ausprobiert aber anscheinend verschiebt das nur den Fehler und zwar so wie im angehängten Bild. Habe versucht das Problem zu lösen in dem ich den Wert der gelb markierten Zeile auf 2 ändere (die Namen fangen erst in Zeile 2 an). Leider hat das auch nichts gebracht :/ Wenn ich die Werte auf 2 anpasse kriege ich die Fehlermeldung "Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#26
Hallo,

(24.06.2020, 08:53)alex.saleen schrieb: Habe versucht das Problem zu lösen in dem ich den Wert der gelb markierten Zeile auf 2 ändere (die Namen fangen erst in Zeile 2 an). Leider hat das auch nichts gebracht :/ Wenn ich die Werte auf 2 anpasse kriege ich die Fehlermeldung "Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet".

da ist es auch an der falschen Stelle. Du weißt ja der Variable den Wert 1 zu und da musst Du es machen.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste