Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit Flugtagen auf Monate splitten?
#1
Hallo liebe Excel-Community,

ich hätte da mal eine Frage:

Die im Anhang befindliche Tabelle beinhaltet eine Auflistung von Flügen, mit den Angaben Start (Beginn der Flüge) End (Ende der Flüge), also Zeitraum der stattfindenden Flüge, Pattern (an welchen Wochentagen die Flüge stattfinden).

Bis jetzt habe ich die Angaben in Pattern in die jeweiligen Flugtage gesplittet. Außerdem habe ich die Anzahl der Tage zwischen Start und End berechnen lassen.

Nun würde ich gerne die Anzahl der Flüge nach Monat berechnen lassen: z.B. erste Zeile Start 30.Apr.2018 End 27.Okt.2018, Flug findet an allen 7 Wochentagen statt, also müsste dann für März 0, April 1, Mai 31, Juni, 30, Jul 31, Aug 31, Sep 30 und Okt 27 Tage gezählt werden.

Wie und mit welcher Funktion kann ich dies ausführen?

Hoffe mir kann hierbei jemand weiterhelfen?!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 30,83 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo

1. Spalte K muss noch ein Tag dazu gezählt werden.
2. Spalten D bis J muss der Wochentag als Zahl eintragen, Montag = 1, Dienstag = 2 etc.

Mit Hilfsspalten pro Monat, sind im Anhang ausgeblendet.
Die Formeln für Auswertung Flugtage sind Matrixformeln.
 ABCDEFGHIJKNQTWZACAFAI
1StartEndPatternFlugtag 1Flugtag 2Flugtag 3Flugtag 4Flugtag 5Flugtag 6Flugtag 7DaysMrzAprMaiJunJulAugSepOkt
2So        15.04.2018Sa         27.10.201812345671234567196 16313031313027
3Mi       28.03.2018Mi        24.10.2018..3....003000021114544544
4Fr         30.03.2018Fr          26.10.2018....5..000050021114454544
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Mfg Guschti


Angehängte Dateien
.xlsx   Flugtage.xlsx (Größe: 208,83 KB / Downloads: 15)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Vielen herzlichen Dank!!!
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

habe in dieser Datei einen Fehler. Für den Monat JULI wird die Summe höher angegeben als tatsächlich.

Beispiel: Flug findet an den Flugtagen 123456 statt im ganzen Monat JULI. Normalerweise sollte dann ein Wert von 26 ausgegeben werden. Jedoch wird in dieser Datei ein Wert von 30 ausgegeben, was definitiv nicht der Fall sein kann. Die Formel ist identisch wie die von den anderen Monaten?! Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten Top
#5
Hallo

Bei meiner Datei funktioniert es. Hab gerade die aus meinem Thread heruntergeladen und auf Excel 2010 sowie auf 2016 kontrolliert.

Frage: In welcher Zeile kommt der Fehler?

Kannst du deine Version hochladen?

Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#6
Kann leider meine Datei nicht anhängen...
Antworten Top
#7
Evtl. könntest du in der ersten Zeile folgende Werte eingeben:

Start: Mo 30.04.2018
End: Sa 27.10.2018
Pattern: 123456.
Flugtag 1: 1
Flugtag 2: 1
Flugtag 3: 1
Flugtag 4: 1
Flugtag 5: 1
Flugtag 6: 1
Flugtag 7: 0

Sollte dann folgende Werte auswerfen:

MRZ: -
APR: 1 --> bei mir zeigt er jedoch 6 an
MAI: 27 --> bei mir zeigt er jedoch 24 an
JUN: 26 --> bei mir zeigt er jedoch 24 an
JUL: 26 --> bei mir zeigt er jedoch 30 an
AUG: 27 --> bei mir zeigt er jedoch 24 an
SEP: 25 --> bei mir zeigt er jedoch 24 an
OKT: 27 --> bei mir zeigt er jedoch 24 an
Antworten Top
#8
Hallo

Es kann an Excel 2013 oder an deinem Rechner fehlen.

Kannst du das auf einem andern Rechner testen?

Hier nochmal die Datei

Mfg Guschti


Angehängte Dateien
.xlsx   Flugtage2.xlsx (Größe: 30,36 KB / Downloads: 3)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#9
OK habe jetzt den Fehler gefunden... ich habe bei den Flugtagen immer bei stattfinden Flügen an den Tagen immer eine 1 angegeben anstatt den Flugtag... also bei Flugtag 5 eine 1 anstatt eine 5...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Wink
Antworten Top
#10
Eine Frage hätte ich da noch:

wenn ich in der Tabelle noch die Monate NOV und DEZ und zusätzlich noch JAN, FEB und MAR´19 als Spalten und Flüge mit dem Startdatum 25.10.2018 und Enddatum 30.03.2019 hinzufüge, werden diese nicht aufgezählt? Kann ich diese Aufzählung nur JAN-DEZ pro Jahr vornehmen oder müsste ich für die danach kommenden Monate eine neue Formel hinzufügen?

Die bisherigen Formeln fortführend mit den jweiligen Monaten klappt schonmal nicht :/
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste