Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit 3 Achsen und Export
#11
Ok das verstehe ich nun schon klarer, auf was ihr hinauswollt.

Wie aber kann ich in diesem Zusammenhang meine Daten errechnen?

Bin gerade dennoch überfragt, weil so habe ich es oft gemacht und bin für gewisse Sachen immer zum Ziel gekommen.
Antworten Top
#12
Hi,

stell uns bitte eine Beispieldatei (kein Bild) zur Verfügung und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Ok ich habe es hier mal sehr vereinfacht versucht zu erklären.

Wir haben einen Lieferanten der uns so vereinfacht gesagt uns seine Preise gibt.

In der 2ten Tabelle habe ich mein derzeitiges Ziel aber ohne den 3ten Faktor der Stärke

Mein Ziel wäre am Schluß in der 3ten Tabelle zu finden.

Vielleicht hilft es nun die Unklarheiten zu beseitigen ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Preisliste-3Dimensionen-Wunsch.xlsx (Größe: 12,45 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#14
Hi,

deine genannte Wunschtabelle ist genau die, die du so aufbauen sollst. Irgendwie verstehe ich daher dein Anliegen noch nicht ganz - was hindert dich denn, deine Einträge in dieser Form vorzunehmen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Es sind zu viele Daten und ich kann in der derzeitigen Form diese schnell überarbeiten.

Die Breite geht von 30 - 300 cm in cm Schritten
Die Höhe geht von 30 - 60 cm in cm Schritten
die Stärke geht von 4-13 cm in cm Schritten

Das sind derzeit ca 70.000 Daten daher meine Frage

Gruß
Antworten Top
#16
So, auch bei mir letzter Versuch, die relevanten Informationen zu bekommen, die nötig sind, um dir gezielt helfen zu können. Weder deine Eröffnungsfrage noch deine letzte Erklärung geben - zumindest mir - ein schlüssiges Bild über dein Vorhaben. Erkläre es bitte so, dass auch ein Uneingeweihter erkennen kann, wohin die Reise gehen soll.

Doch zunächst: ist deine Beispieldatei originalgetreu aufgebaut?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallöchen,

Deine Tabelle "genauer selbst" muss doch nicht für jede Angabe gefüllt werden. Es reichen diese Angaben:

Startwerte

Breite 45, Änderung je cm 2€

Höhe 30, Änderung je cm 1€

bei 45 x 30 100 €

Die Berechnungsgrundlage wäre

Breite: 100€ + (Breite - 45)*2
z.B. 48 cm: 100 + (48-45)*2 = 100+(3)*2 = 100 + 6 = 106 €

Höhe: hier rechnest Du nur noch die Differenz- / Änderungsbeträge. also
z.B. 32 cm
1 * (32-30) = 1 * (2) = 2 €
wobei man die 1 natürlich weglassen kann.

beides zusammen ergibt 108 €, wie Du in Deiner Tabelle siehst.

Bei der Stärke wird es komplizierter, da diese Werte zusätzlich von der Höhe abhängig sind und anscheinend unterschiedlich ansteigen. Gibt es außer den 4 aufgeführten Stärkepreisgruppen noch weitere?

Ohne die Stärke könnte die Lösung so aussehen. Ich habe mal ein paar Werte geändert und die cm über die Formatierung eingetragen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Wunsch am Schluß'
ABCDE
1ArtNrBreiteHöheStärkePreis (ohne Stärke)
2B45-H30-S645 cm30 cm6 cm100
3B45-H30-S745 cm31 cm7 cm101
4B45-H30-S846 cm32 cm8 cm104
ZelleFormatWert
B20 "cm"45
ZelleFormel
E2=100 + (B2-45)*2+C2-30
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
(09.01.2020, 11:05)csaeum schrieb: Wir haben einen Lieferanten der uns so vereinfacht gesagt uns seine Preise gibt.

In der 2ten Tabelle habe ich mein derzeitiges Ziel aber ohne den 3ten Faktor der Stärke
Mir ist nicht klar wie aus den Preisen "Ausgang Lieferant" die Preise "genauer selbst" werden.

Müssen die Preise aus der Stärke-Tabelle zu den Preisen aus der Breite-/Höhe-Tabelle addiert werden?

Gibt es nur diese acht Preise oder sind die beiden Tabellen größer?

Es bleibt alles sehr unklar.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#19
Hola,

ach hier ist die Beispieldatei nach der ich gestern 2mal gefragt habe....sorry, somit natürlich mein Fehler.

http://www.office-hilfe.com/support/show...en-als-CSV

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
Werden wir mal wieder erwachsen!!

Ja ich habe in 2 Foren nachgefragt ist das wohl verboten?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste