Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle für Trinkgeld
#1
Hallo zusammen,

Ich arbeite (Schichtdienst / 4 Tage arbeiten , 2 Frei) im Service Bereich und würde mir gerne eine Tabelle erstellen mit der ich mein "Trinkgeld" verwalten kann.
Ich hab schon eine "Vorab Version" die auch soweit funktioniert, aber ich muss jeden Monat bedingt durch sich verschiebene Schicht Blöcke änderungen vornehmen, Das Datum anpassen und div. andere Einstellungen.

in "A" hab ich aktuell das Datum nur mit 1./2./3. .... usw bis zum 31. stehen um den aktuellen Tag für die Eintragung am Datum zu definieren
Hab es mit    =HEUTE() usw versucht aber das ergab fehler

in "B" kommt der Betrag rein der (falls) eingenommen wurde   (genannt: Trinkgeld)

in"C" habe ich      =WENN(B2<=0;"";1)   erstellt wodurch sich in "D" folgendes Ergibt

in "D" habe ich      =WENN(C2=1;"Arbeitstag";"Frei")     damit ergibt sich immer gut sichtbar wann ich im Block gearbeitet habe Smile
hier habe ich versucht über mehrere =WENN die option (K) für Krank ein zu arbeiten was leider nicht geklappt hat.


in "E" habe ich      =SUMMEWENN(D2:D5;"Arbeitstag";B2:B5) genommen womit meine Probleme los gehen......  (Genannt: Gesamt Block)

Weil was ist wenn der Arbeitsblock nicht am 1. des Monats beginnt durch Frei, sondern am 2. oder 3. ? Das ist der Punkt wo ich jeden Monat korrigieren muss Sad  kann man das so anpassen das die Formel Automatisch erkennt wann der Block beginnt / aufhört und dann nur in der "beginnt" Spalte den Wert ausgibt ?   es verschiebt sich halt alles immer um 1 Tag

Gleiches Problem in "F" mit der Formel .......   =SUMME(E5/I5)
hierfür habe ich folgenden zusatz verwendet:

in "H" steht immer     Arbeitstag     als Schlagwort damit

in "I" die formel greifen kann :     =ZÄHLENWENN(Trinkgeld!$D$2:$D$4;H2)   die Mappe heisst Trinkgeld!

Am ende in Zeile 33 wird dann der "Wert" von "B" ausgegeben und in "E33" als Tagesdurchschnitt mit     =SUMME(B33/C33)   berechnet
Dafür auch in "C" selber die o.g. Formel damit an Arbeitstagen eine 1 und bei Frei nichts erscheint, da es am ende für die Formel zusammengezählt wird.


Ich weiß es ist viel Text und ich mache mir nicht viel hoffnung das so überhaupt vernünftig (ohne Makros usw ) zu erstellen ist.

Aber wenn jemand Lösungen für diverse Formeln in den Spalten oder gesammt hat bin ich schon mal sehr dankbar. Besonders für die Formel mit dem Punkt Krank damit er ebenfalls in C ausgegeben wird.

Vielen Dank schon mal im vorraus  :19: :19: :19: :19: :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Trinkgeld Sicherungskopie.xlsx (Größe: 12,71 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

habs mal bissl angepasst. Spalte H und I kann entfallen, C wird zur Ermittlung von Tagen in einem Block genutzt.
Wie Du D befüllst, überlasse ich Dir.
Und wenn Du krank bist, dann muss in D auch krank/Urlaub/was auch immer stehen, nur nicht "Arbeitstag".

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Trinkgeld'
 ABCDEF
1DatumTrinkgeld  Gesamt BlockBlock Durchschnitt
201.07.20195,00 €1Arbeitstag5,00 €5,00 €
302.07.2019  Frei  
403.07.2019  Frei  
504.07.20195,00 € Arbeitstag  
605.07.20195,00 € Arbeitstag  
706.07.20195,00 € Arbeitstag  
807.07.20195,00 €4Arbeitstag20,00 €1,25 €

ZelleFormel
A3=A2+1
C2=WENN(UND(D3="Frei";D2="Arbeitstag");ZÄHLENWENN($D$2:D2;"Arbeitstag")-SUMME($C$1:C1);"")
E2=WENN(UND(D3="Frei";D2="Arbeitstag");SUMME($B$2:B2)-SUMME($E$1:E1);"")
F2=WENN(E2<>"";B2/C2;"")
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an silex1 für diesen Beitrag:
  • Patrick41352
Antworten Top
#3
Vielen Dank. Die Formeln haben geholfen Smile

hab das ganze jetzt soweit das ich zufrieden damit bin. Ich lasse den punkt "Krank" einfach weg.
Das ist wie frei und Trinkgeld gibt es dann eh nicht.

Ansonten bin ich zufrieden und dankbar für die Formeln, auch wenn ich sie nicht alle so verwendet habe wie angegeben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Trinkgeld Sicherungskopie.xlsx (Größe: 13,11 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Moin

Es reicht eine Formel. Den Rest erledigt die Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_21511.xlsx (Größe: 23,03 KB / Downloads: 13)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste